Wesselburen auf Wachstumskurs

02.07.2021

Landtagsabgeordneter Volker Nielsen unterstützt Baulandausweisung

Bauausschussvorsitzender Holger Ehlers stellte die im Westen der Stadt liegenden neuen Bauflächen am Grünen Weg vor. Die Stadtvertretung habe bereits die Bebauungspläne auf den Weg gebracht. Gemischte Bauflächen für Wohnen, sowie Gewerbe, Geschosswohnungen und Einfamilien- oder Mehrfamilienwohnungen sind möglich. Auch auf privaten Grundstücken im östlichen Stadtgebiet ist bereits rege Bautätigkeit für neuen Wohnraum. Weitere Flächen südlich davon sollen durch den Eigentümer im Einvernehmen mit der Stadt zeitnah erschlossen werden, erläutert vor Ort Ehlers, der zugleich stellvertretender CDU Bezirksvorsitzender ist.

Wesselburens Kreistagsabgeordnete Dr. Gesche Kern weist auf die gute schulische Ausstattung durch den Neubau der Gemeinschaftsschule hin. Richtige Entscheidungen wurden durch den Schulverband getroffen. Viele wichtige Angebote der Daseinsvorsorge und auch im Bereich Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung wie im sozialen sowie kulturellen Bereich sind vorhanden und entwickeln sich. „Wir erleben viel Interesse bei Menschen, sich in Wesselburen anzusiedeln. Bauplätze lassen sich gut verkaufen“, zeigt sich Bürgermeister Heinz-Werner Bruhs über die positive städtebauliche Entwicklung der Marschenstadt erfreut. Landespolitiker Volker Nielsen informiert sich auch über die Bedingungen, die sich durch die meist in der Landwirtschaft tätigen rumänischen Einwohner Wesselburens ergeben. „Hier ist noch viel zu tun, um für Deutsche und Rumänen ein gegenseitiges „Aufeinander zugehen“ und ein Verständnis für kulturelle Erfahrungen und Lebensweisen zu erreichen. Über soziale Mindeststandards und den rechtsstaatlichen Rahmen in Deutschland ist mit den rumänischen Staatsbürgern ein steter Austausch nötig“, so Nielsen.

Auch diverse Betriebe in der Gastronomie stützen die Attraktivität des Stadtkerns und haben ein große Bedeutung für Tourismus in Stadt und Umlandgemeinden. „Die bauliche Entwicklung in der Stadt ist die richtige Antwort auf die demografischen Analysen der letzten Jahre. Dithmarschens Kommunen stemmen sich erfolgreich gegen den befürchteten Bevölkerungsverlust. Wesselburens gute öffentliche und private Infrastruktur kann Neubürgern viel bieten. Ich spreche der Stadtvertretung, sowie den privaten Investoren Mut und Anerkennung aus und sage meine Unterstützung auch bei Herausforderungen der Zukunft zu“, so am Ende seines Besuchs der CDU Landtagsabgeordnete Volker Nielsen.