Treffen in kleiner Runde mit Astrid Damerow, MdB

19.09.2018

Treffen in kleiner Runde - Bundestagsabgeordnete nimmt Informationen mit nach Berlin

Von Peter Bartsch

Büsum - Auf Wunsch der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow (CDU), stellvertretende Vorsitzende des Tourismusausschusses in Berlin, fand ein Treffen mit Vertretern des Dehoga-Kreisverbands Dithmarschen und dem Büsumer Wirtschafts- und Verkehrsverein statt.

Im Hotel Friesenhof bei Wolfgang Decker, Mitglied des Kreisvorstands, traf sich spontan eine kleine Gruppe, um Vorhaben, Erfolge, aber auch Sorgen und Probleme anzusprechen. Zu Beginn der zweistündigen Unterredung sprach Kreisvorsitzender Peter Bartsch die gemeinsamen Erfolge des Dehoga mit der Regierung an, wie die Entfristung der 70-Tage-Regelung bei kurzfristig Beschäftigten oder auch die positive Entwicklung im Tourismus, besonders in Schleswig-Holstein. Ein umfangreicher Gesprächspunkt war jedoch die Problematik der Mitarbeiter- und der Azubigewinnung in der Branche, inklusive der Einbindung Geflüchteter und Zugereister gemäß dem Motto des Dehoga "Wir haben keine Probleme mit Ausländern, wir haben welche ohne". Auch die Bereitschaft lernschwächere Mitbürger zu berücksichtigen, stoße teilweise an Grenzen. So könnten immer häufiger gastronomische Betriebe ihr Potenzial nicht ausschöpfen und schließen halbtags oder machen mehr Ruhetage. Sowohl die Tücken des Arbeitszeitgesetzes bei geradezu täglich wechselnden Einsatzzeiten als auch der Trend zum Hotel Garni war in diesem Zusammenhang zu sehen. Stöhnen auf hohem Niveau, aber angesichts der immer noch zunehmenden Kapazitäten im Tourismus ein ernsthaftes Problem.

Damerow zeigte sich gut informiert und machte deutlich, wo sich die Bundesregierung einschalten könne und wo die Zuständigkeit beim Land oder dem Dehoga liege. Die Erhöhung der Verdienstmöglichkeit von 450 Euro für geringfügig Beschäftigte angesichts eines gestiegenen Mindestlohns leuchtete ihr ein, und sie machte sich entsprechende Notizen. Mit dem Wunsch sich gegebenenfalls beim großen Branchentag des Dehoga am 20. November in Berlin wieder zu treffen, trennten sich die Teilnehmer und bedankten sich für das gegenseitige Interesse.