CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informiert sich vor Ort
Der Deutsche Tourismusverband hat geprüft: Das Brunsbüttler Büro wurde zertifiziert und entspricht den Anforderungen. 40 Kriterien in Bezug auf die Qualifikation der Mitarbeiter, des Erscheinungsbildes, Erreichbarkeit, Kinderfreundlichkeit und der Ausstattung des Büros wurden bewertet. „Das Ergebnis ist absolut positiv, ich bin beeindruckt von dem modernen Erscheinungsbild“, sagt CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen, der auch Bürgermeister von St. Michaelisdonn ist und großes Interesse an einer regionalen Zusammenarbeit im Bereich Tourismus hat.
Schließlich sind Burg, St. Michel, Marne, Friedrichskoog zusammen mit Brunsbüttel eine vielseitige Region mit zunehmenden Gästezahlen. Bis zu 5.000 Besucher hat allein das Touristikbüro am Gustav-Meyer-Platz pro Saison. „Die Lage an Kanal, Schleusen, Elbe und der Großbaustelle 5. Schleusenkammer hat dauerhaften Reiz und sorgt immer für neue Besucher, bis hin zu Seglern, die hier festmachen und ein paar Tage bleiben“ erklärt Bernd Braasch vom CDU Ortsverband Brunsbüttel.
Die Stadt hat die letzten Jahre in diesem Bereich richtig investiert. Auch private Hotelbauten zeigen, dass neue Übernachtungskapazitäten in der Region gebraucht werden. 50.600 Übernachtungen bei rund 27.400 Gästen zeigt für 2019 die Brunsbüttler Statistik auf. „Unser Team besteht aus drei Mitarbeitern, die täglich vor Ort sind und beraten. Zudem bieten wir Andenkenartikel und lokale Spezialitäten wie Pralinen von Wagner an. Leihfahrräder gibt es bei Küstenrad in der Koogstraße sowie im Touristikbüro. Die Vermietung eines Elektroautos ist ein weiteres Angebot, dass immer besser angenommen wird“, so Büroleiterin Ulrike Becker. Eine konstruktive Zusammenarbeit in der Region südliches Dithmarschen ist für die tägliche Arbeit etwas ganz normales, so Ulrike Becker weiter. „Gästewünsche zu erfüllen hört nicht an der Stadt- oder Gemeindegrenze auf. Die Touristen erwarten, dass wir zu ganzen Region konkret Auskunft geben können und Kontakte herstellen“, bestätigt die Büroleiterin.
Ein regionaler Verbund stärkt jeden Standort, da so eine deutlich weiter gefächerte Angebotspalette aufgezeigt werden kann, so Bernd Braasch. „Die professionelle Aufstellung der Tourist-Info Brunsbüttel und die gute regionale Vernetzung durch engagierte Mitarbeiter sind ein Positivbeitrag, von dem die ganze Branche mit den vielfältigen Unternehmen profitiert“, so Volker Nielsen abschließend.
Empfehlen Sie uns!