Tag des Denkmals wichtig für Erhalt historischer Gebäude

Windbergen. CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besuchte am Tag des Denkmals die Windberger Kirche „zum Heiligen Kreuz“. Nachdem 1495 am heutigen Standort der Kirche eine Figur des gekreuzigten Jesus Christus auf der Ackerfläche gefunden wurde, entschieden die Windberger an diesem Fundort eine Kirche zu bauen.

„Die Windberger waren stets ein streitbares Völkchen und setzen den Bau gegen den Willen der Hamburger Domherren durch", informiert Sönke Offt vom CDU Ortsverband Windbergen. Das heutige Kirchengebäude wurde 1742 errichtet und 1962 etwas erweitert sowie renoviert. Diverse Sanierungsarbeiten wurde seitdem durchgeführt, so dass sich die Kirche zum Heiligen Kreuz am Tag des Denkmals in sehr gutem Zustand befindet.

„Denkmalschutz mit Augenmaß kann viel erreichen und wahre Schätze der Baukunst erhalten. Die Windberger Kirche gehört zweifelsfrei zu wichtigen historischen Gebäuden in Dithmarschen,“ stellt Volker Nielsen abschließend fest.