Susanne Voss einstimmig als Kreistagskandidatin vornominiert

12.12.2022

Büsum – Zur Wahlkreismitgliederversammlung hatte CDU-Bezirksvorsitzender Matthias Kruse in Kolles Alten Muschelsaal eingeladen. Nach der Begrüßung riss  er die Situation um Corona und Ukraine kurz an. In der Gemeinde sind wir auf einem guten Weg, wollen uns aber auch nicht hoch verschulden, da sind Gerd Gehrts und Dirk Andresen in den Sitzungen stets dabei, den Finger zu erheben.

Der scheidende Kreistagabgeordnete Jörg Hollmann berichtete aus seiner Arbeit in den letzten fünf Jahren. Er ließ die bisherigen CDU-Abgeordneten im Dithmarscher Kreistag in ihrer Reihenfolge Revue passieren.
Er selbst fing 1986 in der Gemeinde Büsum im Sport- und Jugendausschuss an und machte den Vorschlag für die Sportlerehrung ein. 2017 wurde er für den Kreistag nominiert und gewählt, nachdem er fast 30 Jahre im Kreis Rendsburg-Eckernförde kommunalpolitisch aktiv war.
Mit 54 Mitgliedern in sieben Fraktionen und vielen Ausschüssen war die Arbeit im jetzigen Dithmarscher Kreistag nicht gerade einfach. Seit 1990 arbeitete er auch im Landkreistag, einem Zusammenschluss der 11 Landkreise in Schleswig-Holstein in den verschiedensten Ausschüssen mit. Im Dithmarscher Kreistag, einem Zusammenschluss von 116 Gemeinden,  war er besonders im Hauptausschuss und Finanzausschuss tätig.

Zwei große Aufgaben stehen für die nächste Wahlperiode ab 2023 an, und zwar die Entstehung von 3800 neuen Arbeitsplätzen durch die geplante Ansiedlung der Batteriefabrik Northvolt und der damit einhergehenden zu schaffenden neuen Infrastruktur sowie dem Kreishausneubau.
Nach 37 Jahren Kommunalpolitik wolle er jüngeren und insbesondre weiblichen Kräften Platz machen. Jörg Hollmann schloss mit einem Dank an die CDU Büsum und seinen Kolleginnen und Kollegen im Kreistag für fünf erfolgreiche Jahre Kommunalpolitik im Kreis ab.

Als neue Kreistagskandidatin stellte sich Susanne Voss vor. Als gelernte Bankkauffrau freut sie sich nebst ihrem Mann  über ihre drei Mädchen.  Mit zwei Krabbenkuttern sowie einem Fischereibetrieb waren sie von Friedrichskoog wegen der drohenden Schließung des dortigen Hafens nach Büsum gezogen und hier mit offenen Armen empfangen worden. Bisher war sie mit einem Direktmandat als Gemeindevertreterin in verschiedenen Ausschüssen, besonders mit schulischem Bezug, tätig und regte die Flaniermeile am Fischerkai an. Sie engagiert sich in vielen Vereinen und sogar als Vorstandsmitglied der Krabbensparte im Landesfischereiverband Schleswig-Holstein.

Als Versammlungsleiter wurde das Urgestein Timm Hollmann gewählt, Walter Pistorius führte das Protokoll und Wiebcke Hertel und Dirk Johannsen  bildeten die Stimmzählkommission. Timm Hollmann gab die Regularien der Wahl bekannt. Susanne Voss wurde für den Wahlkreis 005 – Büsum (Büsum – Büsumer Deichhausen – Friedrichsgabekoog – Oesterdeichstrich – Warwerort – Westerdeichstrich) für die Kreistagswahl 2023 einstimmig vornominiert. Die endgültige Wahl der Kandidaten erfolgt am 4. Februar 2023 auf dem Kreisparteitag in Oldenwöhrden.