Süderhastedt auf Zukunftskurs

20.06.2019

Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informiert sich vor Ort

Süderhastedt: „Die Gemeinde Süderhastedt hat eine gute verkehrliche Anbindung an mehrere Landesstraßen sowie zur Autobahn 23 und ist somit für junge Menschen als Wohnort interessant“, so Volker Nielsen bei seinem Besuch der Geestgemeinde.

Kreistagsabgeordneter Thies Kühl stellte die örtliche Landwirtschaft vor und verwies auf die abnehmende Zahl aktiver Betriebe. Zudem machte er beim Rundgang  auf leerstehende Gewerbegebäude oder Gebäudeteile aufmerksam. Hier sind neue Nutzungen möglich, die planerisch angepackt werden sollten, auch mit Blick auf die Zukunft.

Von Bürgermeister Roland Ruesch war zu erfahren, dass das in Aufstellung befindliche Amtsentwicklungskonzept für alle 14 Gemeinden Chancen bietet. Es können Schlüsselprojekte entwickelt werden, die über die Gemeindegrenzen hinweg positive Effekte für den ländlichen Raum Dithmarschens haben. Dabei geht es auch um Miet-Wohnraum speziell für ältere Menschen und die Verbindung von Arbeiten und Wohnen in Ortskernen.

„Ich glaube trotz aller negativen Prognosen daran, dass sich Dithmarschen innerhalb der Metropolregion Hamburg als attraktiver ländlicher Bereich behaupten wird, schon wegen des guten Seeklimas an Elbe und Nordsee sowie guter Anbindung durch Bahn und A 23. Kostengünstiger Wohnraum ist hier vorhanden. Süderhastedt beweist durch seine Neubaugebiete, dass Nachfrage da ist,“ so der CDU Politiker Nielsen in Bezug auf den flotten Verkauf der Grundstücke `Südblick`.

Für die weitere Ortsentwicklung ist auch die Berücksichtigung von Gewerbebetrieben wichtig erläutert Gemeindevertreter und Unternehmer Jan Adler. „ Wir müssen für vorhandene Betriebe und für Unternehmen, denen zum Beispiel die Nähe zur A 23 wichtig ist, im Ort auch attraktive Grundstücke vorhalten, um kein Schlafdorf zu werden“, so Adler. Schließlich ist man nur knapp 10 Minuten vom Anschlusspunkt Schafstedt entfernt. Das Amtsentwicklungskonzept beurteilt die Stärken und Schwächen der Region, hier erhalten alle Gemeinden wichtige Hinweise für die Planungen der nächsten 10 Jahre.

„Die CDU Süderhastedt hat die Zukunft klar im Blick und macht gute Arbeit vor Ort“, so Volker Nielsen, zugleich Kreisvorsitzender der Christlich Demokratischen Union,  abschließend.