Statement von Volker Nielsen zum Bau der Batteriefabrik

10.03.2022

Gute Nachrichten für Dithmarschen und Schleswig-Holstein!

Dithmarschen ist die Wiege der modernen Windenergie. Die Technikoffenheit der Dithmarscher und gute Windverhältnisse sind nach wie vor gute Rahmenbedingungen. Heute stehen in Dithmarschen mehr Windkraftanlagen als in ganz Baden-Württemberg. Die Windenergie trägt maßgeblich zur guten Finanzlage vielen Gemeinden und des Kreises selbst bei, das muss immer wieder betont werden.

Vor über vierzig Jahren drehte sich die erste große Windkraftanlage zur Stromerzeugung im Kaiser-Wilhelm-Koog. Der damalige CDU Bundestagsabgeordnete Dietrich Austermann hat sich energisch für die Förderung dieser umwelt- und klimafreundlichen Art der Stromerzeugung eingesetzt, später auch als Schleswig-Holsteinischer Wirtschaftsminister ab 2005  in der CDU geführten Landesregierung unter Peter Harry Carstensen. Mit dem neuen Landes-Regionalplan Wind haben wir 2021 das 2 % Ziel für Schleswig-Holstein festgesetzt, ein Meilenstein der Energiewende in Deutschland.

Durch die Anlandung von Offshorewindstrom in Büsum und dem Norwegenkabel kann Windstrom flexibel dort hingebracht werden, wo er benötigt wird. Der bisher gerade durch Tennet und die SH Netz AG gelungene Netzausbau mit vielen Umspannwerken macht Dithmarschen als Standort mit grünem Strom und künftig auch grünem Wasserstoff hochattraktiv für Unternehmensansiedlungen.

Die Vorentscheidung für eine Batteriefabrik im Bereich Heide-Umland bestätigt die richtigen Weichenstellungen der letzten Jahrzehnte hier in Dithmarschen. Mein CDU Landtagskollege Andreas Hein und Entwicklungsagenturgeschäftsführer Dirk Burmeister haben für Politik und Verwaltung mit enormen Einsatz für den Standort Heide und Heide Umland gekämpft. Zudem glauben viele Menschen aus Wirtschaft und Wissenschaft an die großen Chancen unserer Region und sind in vielen Projekten sehr aktiv. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Für die CDU Dithmarschen kann ich erklären, dass wir diese Entwicklung mit aller Kraft fördern. Ich sehe für unseren Kreis eine absolut positive Entwicklung, von der jede Gemeinde und jede Stadt profitieren kann. Die Zeiten, in denen uns das Bertelsmann Gutachten abnehmende Einwohnerzahlen und schwache Wirtschaftskraft vorhersagten sind endgültig vorbei und das ist gut so.

Dithmarschen – vorn an.