Stadt und Land gehen Fertigstellung der Innenstadtentlastung an

13.04.2021

Bürgermeister Schmedtje mit den Landtagsabgeordneten Kumbartzky und Nielsen einig

Brunsbüttel „Es gibt auch positive Meldungen aus der Politik“, so der St. Michler CDU Landtagsabgeordnete Volker Nielsen im Rahmen eines Ortstermins an der Straßenbaustelle. Stadt und Land gehen gemeinsam auch den dritten, 1,1 km langen Bauabschnitt der Ortsumgehung „Justus-von-Liebig-Straße“ an. Auch den ersten und zweiten Bauabschnitt förderte das Land finanziell. Die komplette Fertigstellung der Innenstadtentlastungsstrecke bis spätestens Anfang 2023 ergibt eine östliche, ortsnahe und direkte Anbindung an den überregionalen Verkehr zur B 5 und zur L 138 nach St. Michaelisdonn und Meldorf.

„Es ist sehr erfreulich, dass es nun endlich sichtbar voran geht. Mit diesem dritten und letzten Bauabschnitt wird die vollständige Entlastung der Innenstadt erreicht. Ein parallel entstehender Radweg bringt zudem Sicherheit,“ so Oliver Kumbartzky, zugleich FDP Stadtvertreter. „Die finanzielle Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein ist unbedingt nötig, um das sechs Millionen Projekt durch die Stadt Brunsbüttel umsetzen zu können. Die Kassenlage der Schleusenstadt ist angespannt“, stellt Bürgermeister Martin Schmedtje fest.

Die Sanierung von Landesstraßen, Brücken und Radwege ist eine Kernaufgabe, der sich die CDU, Grün und FDP getragene Landesregierung unter Führung von Daniel Günther seit 2017 stellt. Ein Schwerpunkt bildet die Straßeninfrastruktur an der Westküste des Landes. Brunsbüttel mit dem größten Industriegebiet landesweit sowie Schleusen und Kanalverwaltung ist von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung für Dithmarschen, so CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen weiter. Daher werden in der Sanierung der Straßeninfrastruktur auch Schwerpunkte in Brunsbüttel gesetzt wie die laufende Erneuerung der Braakebrücke im Zuge der Kreisstraße 75 zeigt. Der dritte Bauabschnitt der Justus-Liebig-Straße erfolgte vom Baufortschritt her zunächst durch die Sandaufschüttung, die im Laufe einiger Monate zu gewünschten Setzungen des Baugrunds führt. Das ist aufgrund des Marschuntergrundes nötig. Diese Maßnahme wird durch das Land mit rund 563.000 Euro gefördert. Der Gesamtzuschuss Schleswig-Holsteins beträgt in den Jahren 2021 und 2022 annähernd 3,16 Millionen Euro. „Diese Landesgelder dienen der Mobilität und sichern wichtige wirtschaftliche Grundlagen für Unternehmen und deren Arbeitnehmer.

Eine leistungsfähige Wirtschaft schafft Wohlstand und soziale Absicherung. Dafür setzen wir uns ein“, so die Landespolitiker Oliver Kumbartzky und Volker Nielsen abschließend.

Zahlen:
0226 Neubau der Innenstadtentlastungsstr. "Justus-von-Liebig-Str.", 3. BA Bauträger: Brunsbüttel
Kreis: Kreis Dithmarschen Finanzierungsstatus:   Quote: 70/0 %

Gesamtkosten:                                   6.156.933 €