Spedition Friedrich A. Kruse auf Erfolgskurs!

09.03.2017

CDU Politiker informieren sich und fordern Sanierung der Landesstraßen

Brunsbüttel: Im Rahmen eines Betriebsbesuchs informierten Friedrich A. Kruse jun. und Logistikleiter Harald Ertel über die wirtschaftliche Lage des Brunsbüttler Traditionsunternehmens. Seit 1902 ist die Firma Kruse im Bereich der Logistik aktiv. Derzeit sind an den Standorten in Dänemark, Bremerhaven und Brunsbüttel über 320 Mitarbeiter beschäftigt, über 70 LKW`s sind täglich unterwegs. Schwerpunkte setzt die Firma F.A. Kruse in kompletten Logistikangeboten für große Unternehmen wie Sasol und den Windmühlenbauer Senvion. Allein im Sasol Werk Brunsbüttel sind 50 Mitarbeiter von F. A. Kruse damit beschäftigt, von der Abfüllung bis zur Verladung der Produkte alle Leistungen für den Kunden zu erbringen. „Diese sogenannten Inhousegeschäfte haben Zukunft“, so Friedrich A. Kruse jun. „Wir sind sehr gut ausgelastet und sehen das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs“ so Harald Ertel. Jedoch belasten die fehlende A 20 nebst Elbtunnel und nun das vorläufige oder endgültige Aus der Elbefähre die Wirtschaftlichkeit der Speditionen. zudem sind die zum Teil sehr schlechten Unterhaltungszustände der Landesstraßen wie z. B. der L 138 von Brunsbüttel nach Meldorf ein klarer Standortnachteil.

Die CDU Politiker zeigten sich von der Dynamik des Logistikunternehmens Kruse beeindruckt. Für Axel Wendt ist wichtig, dass auf der Südseite Brunsbüttels zwischen Bürgern und Unternehmen ein aktiver Austausch stattfindet, damit gegenseitiges Verständnis gesichert ist. Brunsbüttels CDU Fraktionsvorsitzender Peter Hollmann hält Unternehmen und Wohnviertel in unmittelbarer Nachbarschaft für zukunftsfähig. Die Südseite hat so nahe an der Elbe auch eigene Wohnqualitäten. “Um langfristig Arbeitsplätze in Brunsbüttel zu sichern, muss Schleswig-Holstein seine Straßen in Ordnung bringen und weiter in die Hafeninfrastruktur und schnelles Internet investieren. Hier ist für eine neue, CDU geführte Landesregierung sofortiges Handeln erforderlich, das werden wir unmittelbar nach der Landtagswahl anpacken“, so CDU Landtagskandidat Volker Nielsen abschließend.

Foto von links: Bauausschussmitglied Axel Wendt, CDU Landtagskandidat Volker Nielsen  und CDU Fraktionschef Peter Hollmann