Segel setzen und Flagge zeigen

21.06.2024

Jübek: Die Vorsitzenden der Schleswig-Holsteinischen Landjugend, Lena Hagge und Tajo Lass begrüßten zum 75. Deutschen Landjugendtag in Jübek die Ehrengäste des Empfangs mit dem Motto „Segel setzen und Flagge zeigen“. Der Landtag wurde durch den Dithmarscher CDU Landtagsabgeordneten Volker Nielsen vertreten, die Landesregierung durch Landwirtschafts- und Europaminister Werner Schwarz (CDU). Von der Verbandsseite grüßte der Präsident des deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied und von der Landesseite Klaus-Peter Lucht.

Die Landjugendbundesvorsitzenden Theresa Schmidt und Lars Ruschmeyer betonten das gute Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen im ländlichen Raum, in dem drei Viertel der Bevölkerung leben. Auch junge Menschen wollen mitgestalten, weil sie mit Herzblut für die Landwirtschaft und das Leben auf dem Lande eintreten. Deshalb mischt die Landjugend bei vielen Diskussionen und Aktionen mit. Lena Hagge und Tajo Lass zeigten das hohe Engagement der Landjugend gerade vor Ort auf. Verantwortung übernehmen, Fortbildung anbieten, Betriebe besuchen, Aktionen organisieren und auch mal feiern, dass sind Schwerpunkte der Arbeit von Landjugendverbänden.

Volker Nielsen bestärkte die Mitglieder, bei politischen Jugendorganisationen wie der Jungen Union und auch als Mitglied bei den Christdemokraten mitzumachen. So hat die Jugend auch eine Stimme in der aktiven Politik.