Reederei Strahlmann ist Reederei pur!

06.06.2018

Reederei Strahlmann ist Reederei pur!

Brunsbüttel: Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensbesuche informierte sich CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen bei der Brunsbüttler Reederei Strahlmann. Nielsen ist es ein besonderes Anliegen, die Straßeninfrastruktur und die Wirtschaftsförderung an der Westküste Schleswig-Holstein voranzubringen. Nord-Ostsee-Kanal und Häfen sind wichtige Lebensandern für die regionale Wirtschaft und den dazu gehörenden Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund besuchte der CDU Abgeordnete zusammen mit dem amtierenden Bürgermeister Peter Hollmann und CDU Ortsvorsitzenden Michael Kunkowski die Reederei Strahlmann in Brunsbüttel. Inhaber und Geschäftsführer Erwin Strahlmann stellte seinen Betrieb vor. Mit rund 900 Mitarbeitern und 51 Schiffen gehört das familiengeführte Schifffahrtsunternehmen zu den "Global Playern" aus Schleswig-Holstein. Die firmeneigene Spedition sichert die Versorgung eigener und fremder Schiffe überall in Europa mit Lebensmitteln, Ersatzteilen, Schmierstoffen, Tauen und vielem mehr.

Die Zeiten für die Handelsschifffahrt sind schwierig, so Firmenchef Strahlmann. Zu viele Schiffe sind vorhanden und die krisengeschüttelten Staaten rund um das Mittelmeer investieren deutlich weniger. Durch längere Schiffslaufzeiten und langfristige Handelsbeziehungen kann man gleichwohl am Markt für Seefrachten bestehen. Wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der Betriebe der Region sind leistungsfähige Straßen.

Einig waren sich alle, dass der Bau der A 20 mit westlicher Elbquerung das Schlüsselprojekt für Schleswig-Holstein ist. Mit Hochdruck wird an der Planung der einzelnen Trassenabschnitte gearbeitet. Allerdings müssen diverse Klageverfahren abgewartet werden. Auch eine Fährverbindung von Brunsbüttel nach Cuxhaven kann Vorteile für beide Unterelberegionen bringen, muss aber zuverlässig sein. Richtig ist die Grundsanierung und Verlegung der Landesstraße 138 nach St. Michel, um ein seit Jahrzehnten bestehendes Flickwerk endgültig zu beenden.

"Die CDU geführte Landesregierung unter Daniel Günther bringt das Geld in wichtige Straßenbauprojekte, allein für 2018 sind über 100 Millionen Euro für die Landesstraßensanierung eingeplant," so Volker Nielsen abschließend.