Pressemitteilung Volker Nielsen, MdL

27.11.2020

Gerade eben beschloss der Finanzausschuss des Landtags eine Anschubfinanzierung von 50.000 Euro pro Einrichtung für die neuen Impfzentren. Errichtung und Erstausstattung können damit sofort finanziert werden. Die Auszahlung erfolgt gleich Anfang Dezember an die Kreise und kreisfreien Städte.

Bei vollem Betrieb aller 29 Zentren landesweit wird von monatlichen Kosten von rund 8 Millionen ausgegangen, geschätzt 297.000 Euro pro Zentrum und Monat. Der Bund wird sich voraussichtlich mit der Hälfte des Betrages an den entstehenden Kosten beteiligen, das Land muss zunächst in Vorleistung gehen.
Über die zügige Beratung und Beschlussfassung bin ich froh, weil so unmittelbar in Brunsbüttel und Heide gehandelt werden kann. Nicht lang schnacken, machen, ist hier das Motto der CDU geführten Landesregierung und des Landtags mit seinen Ausschüssen.

Eine schnelle Aufnahme der Impfungen hilft uns, dem Virus nachhaltig entgegen zu wirken.