18.01.2021

Dithmarscher Landtagsabgeordnete besuchen Impfzentrum Heide

Heide. Rund 500 Personen der Altersgruppe Ü80 sowie Sondergruppen werden derzeit wöchentlich im Impfzentrum Heide gegen das Corona-Virus geimpft. Die drei Dithmarscher Landtagsabgeordneten Andreas Hein (CDU), Oliver Kumbartzky (FDP) und Volker Nielsen (CDU) haben heute (16. Januar 2021) die Einrichtung im Süden der Kreisstadt besucht, um sich ein Bild von den Abläufen zu machen. „Im Heider Impfzentrum läuft alles prima. Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten wie den Kreis Dithmarschen, die Kässenärztliche Vereinigung, das Rote Kreuz, die Bundeswehr und selbstverständlich auch an die Freiwilligen, die sich hier einbringen“, so die drei Landtagsabgeordneten.

Alle Helfer des Zentrums bescheinigten, dass eine sehr hohe Impfbereitschaft vorliege, und dass ihnen von den Geimpften viel Wertschätzung entgegengebracht werde. Hein, Kumbartzky und Nielsen sind optimistisch: „Jetzt muss nur noch mehr Impfstoff geliefert werden, damit alles deutlich schneller vorangehen kann.“ Genutzt wird in Heide momentan der Biontech-Impfstoff.

Die Abgeordneten berichteten aus den jüngsten Debatten in Kiel zum Impf-Verfahren und begrüßten, dass es nun ein neues Verfahren bei den Impfterminen für die Über-80-Jährigen geben wird. „Mit dem zusätzlichen Verfahren aus persönlichem Anschreiben und individueller PIN wird es allen Schleswig-Holsteinern ab Vollendung des 80. Lebensjahres möglich sein, sich ohne Stress und ohne Warteschlangen einen Impftermin zu organisieren“, so die Abgeordneten. Durch ein einfaches Telefonat soll ab dem 28. Januar die Vereinbarung eines Termins für die Erst- und Zweitimpfung möglich werden. Die ersten so vereinbarten Impfungen werden dann ab dem 8. Februar 2021 verimpft werden. Natürlich auch im Heider Impfzentrum.

„Wir haben Vertrauen in das Dithmarscher Impfzentrum und die verantwortlichen Ärzte mit Ihren Mitarbeitern sowie freiwilligen Helfern. Wenn wir an der Reihe sind, werden auch wir uns impfen lassen“, so die persönliche Anmerkung der örtlichen Landtagsabgeordneten.