PRESSEMELDUNG - Erhaltungsprogramm Landstraßen

19.02.2018
Pressemitteilung

PRESSEMELDUNG

Erhaltungsprogramm Landstraßen: 100 Millionen für Sanierungen!


Volker Nielsen (CDU): Jamaika hält, was es verspricht und packt an!

Über 100 Millionen Euro stehen dem Land zur Verfügung, um die Landstraßen im Land zu sanieren: 19 Millionen für Fahrbahnsanierungen, 54 Millionen für neue Maßnahmen von Leck bis Lütjensee, sechs Millionen für die Sanierung von Bauwerken, drei Millionen für Radwegsanierungen und 18 Millionen für Kooperationsvorhaben wie beispielsweise die Erneuerung der Schleibrücke bei Lindaunis.

Das sind Investitionen, die das Land zwischen den Meeren voranbringen.

In einem Flächenland wie Schleswig-Holstein ist eine gute Verkehrsanbindung unabdingbar. Nur so können die Leistungsträger der Gesellschaft, die auf das Pendeln zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz angewiesen sind, ihre Aufgabe erfüllen, so Nielsen. Und nur so kann einer Landflucht begegnet werden. Gut ausgebaute Straßen sind wesentlicher Teil einer funktionierenden Infrastruktur.

Der CDU-Fraktion ist es gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern Bündnis 90/Die Grünen und der FDP gelungen, im Erhaltungsprogramm Landesstraßen 2018 die richtigen Schwerpunkte zu setzen, die der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) je nach Priorität bereits in der Mehrzahl schon 2018 umsetzen wird.

„Persönlich freut es mich, dass in Dithmarschen die Landstraßen

• L 138 (Brunsbüttel-St. Michel),
• 149 (St. Annen – Schlichting),
• 154 (Tiebensee – Süderdeich),
• 172 (Eiderbrücke Pahlen)
• 144 (Friedrichskoog I zur B 5) und
• 135 (Hochdonn – Burg)

in 2018 besondere Berücksichtigung finden. Unser Engagement für die zügige Sanierung hat sich gelohnt; Anpacken statt rumschnacken, es geht voran!“, so Volker Nielsen abschließend.