Polizeistation Meldorf gut aufgestellt

17.11.2021

Meldorf: CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich zusammen mit Bezirkschef Sven Karstens und CDU Fraktionsvorsitzenden Sören Jensen bei der Polizeistation Meldorf über Ausstattung und Einsatzgeschehen. Stationsleiter Hauptkommissar Uwe Lucht und sein Stellvertreter Polizeioberkommissar Jan Wierk, zeigten sich mit der in den letzten drei Jahren verbesserten persönlichen Ausstattung zufrieden. Jahrelanger Schichtdienst kann zu einer Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit führen, was von den Polizisten begrüßt werde. Auch am landeseigenen Gebäude, das zuvor durch den Kreisbauernverband genutzt wurde, werde Schritt für Schritt gebaut und modernisiert. Die CDU geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Daniel Günther hatte zu Beginn der Wahlzeit im Jahr 2017 einen bessere Personal- und Sachausstattung für die Polizei zugesagt. „Hier wurde Wort gehalten. Die Bewerbungslage bei der Landespolizei ist positiv, so dass auch deutlich mehr junge Menschen ausgebildet werden,“ so Nielsen. „Vor der Landtagswahl habe ich zugesagt, alle Stationen im Wahlkreis Dithmarschen Süd einschließlich Büsum und Wesselburen aufzusuchen. Nun erfahre ich bei den neuerlichen Besuchen, dass die Jamaika Regierung und die Landtagsmehrheit hier viel erreicht hat. Wichtig ist, dass Polizei ihren Beitrag zu einem positiven Sicherheitsgefühl der Menschen leisten kann“, so der Landtagsabgeordnete aus St. Michaelisdonn.

Das Einsatzgeschehen im Einzugsbereich sei nicht durch schwere Straftaten geprägt. Die Abarbeitung von Anzeigen und Ermittlungen erfolgt umfassend durch die in Meldorf eingesetzten Polizeibeamten. Der Streifendienst werde mit den Kollegen aus Albersdorf organisiert. Für den ländlichen Bereich um Meldorf herum ist die Station nach Worten von Stationsleiter Uwe Lucht und seinem Stellvertreter Jan Wierk gut aufgestellt. Aus Sicht von Sven Karstens, zugleich Bürgermeister von Elpersbüttel und Sören Jensen als Mitglied der Meldorfer Stadtvertretung ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung und den örtlichen Feuerwehren von hoher Bedeutung. Regelmäßiger Austausch auch neben dem Einsatzgeschehen hilft, vor Ort schnell und reibungslos agieren zu können.

Die drei Politiker zeigten sich am Ende des Besuchs von der polizeilichen Kompetenz und Ausstattung überzeugt. „Ich nehme mit, dass hier mit noch weiteren Verbesserungen am Gebäude, die zum Teil schon 2022 erfolgen sollen, eine gute polizeiliche Versorgung Meldorfs und seiner Umlandgemeinen gegeben ist“, so CDU Abgeordneter Volker Nielsen abschließend.