CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen teilt Sorge zu Straftaten im Netz
Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche von Polizeistandorten in Dithmarschen besuchte CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen die Station in Marne. Leitender Polizeihauptkommissar Martin Teschner lobte die gute Sach- und Fahrzeugausstattung durch das Land, die in den letzten fünf Jahren Schritt für Schritt verbessert wurde. Volker Nielsen verwies darauf, dass die Jamaika Regierung bei der Förderung der polizeilichen Ausstattung einen wichtigen Schwerpunkt in der Zeit von 2017 bis 2022 setzte.
„Auch die jetzige Landtagsmehrheit setzt diesen Kurs fort. Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wird durch eine präsente, schlagkräftige und motivierte Polizei gestärkt,“ so Nielsen. Erörtert wurde zudem die Raumsituation. Wie bekannt, ist das vorhandene Gebäude für die Ansprüche einer Station mit 12 Polizeistellen zu klein. Ursprünglich war es für neun Polizisten eingerichtet worden. Im Innenministerium Kiel ist das Problem bekannt, Alternativen werden bewertet. Landtagsabgeordneter Volker Nielsen sagte zu, sich mit der Führung des Innenministeriums dazu auszutauschen, um zu neuen, größeren Räumen für die Station Marne zu kommen.
„Auch in Marne sehen wir mit großer Sorge die zunehmende Zahl von Straftaten im Internet. Viele Bürger kommen in die Station Marne, um die Betrugsfälle persönlich zur Anzeige zu bringen. Das nimmt inzwischen einen beachtlichen Teil der polizeilichen Tätigkeit ein“, so Martin Teschner. Bei Aufforderungen zu Zahlungen über Anrufe und Nachrichten auf Handy oder über den häuslichen Computer ist äußerste Vorsicht geboten. Eine Überprüfung der Aufforderung sollte stets gründlich erfolgen. Die CDU hat eine zusätzliche Hundertschaft für die Bekämpfung von Straftaten im Netz gefordert, der Aufbau geht mit Unterstützung durch Ministerpräsident Daniel Günther voran, so Nielsen.
Polizeihauptkommissar Martin Teschner betont die Bedeutung für ihn und seine Kollegen, im Austausch mit Kommunal- und Landespolitikern sowie der örtlichen Verwaltung und Feuerwehr zu bleiben. „Diese Bedeutung kann ich für die CDU Politiker beider Ebenen bestätigen. Politisch unterstütze ich auch eine personelle Stärkung der Polizeidirektion West Steinburg/Dithmarschen und einen Neubau in Marne für eine modern aufgestellte Polizei vor Ort,“ so Volker Nielsen abschließend.
Empfehlen Sie uns!