Ortsverband Eddelak/St. Michael Führung über das W:O:A – Gelände

19.08.2019

 von Anja Finke

Am 02.08.19 nahmen 16 Personen des CDU-Ortsverbandes an einer 2 1/2-stündigen, sehr interessanten Führung mit Hans-Jürgen Reinhard (CDU-Wacken) über das W:O:A-Gelände teil. Nachdem der Bezirksvorsitzende Hans-Walter Schoof die Gruppe herzlich begrüßt hatte, begann die Führung bei leichtem Regen aber warmem Wetter.

Mit den Ausführungen von Herrn Reinhard, bekamen wir einen tieferen Einblick in Größe, Ablauf und Organisation dieses Festivals. Die Heavy-Metal Fans kommen heute aus über 80 Nationen, um auf dem insgesamt über 300 Hektar großem Gelände ein paar Tage ihre Lieblingsbands zu feiern. 1990 betrug der Eintrittspreis noch 12 DM, heute kostet das Ticket 240 EURO. Damals versammelten sich 800 Metalheads in einer kleinen Kieskuhle in Wacken, heute kommen 75.000 Fans aus der ganzen Welt.

Wir durften bei unserem Rundgang einen Blick auf den Campingground, die Händlermeile, Wackinger Village und Wasteland, Wacken Plaza und History Stage, Bullhead City Circus und die VIP Area werfen. Etwas längeren Halt machten wir auf dem Holy Ground (dem Infield) und sahen so auch einen Teil der gerade stattfindenden Darbietung. Danach hatten wir dann noch die Möglichkeit, eine Band Backstage von einer Plattform aus, bei ihrem Auftritt zu beobachten.

Einen interessanten Abschluss bot uns die Besichtigung der etwas teureren Form des Campens, das Gelände der Moshtels, einem Containerdorf für Übernachtungen der Extraklasse mit Zimmerservice und allem was man braucht. Der Rundgang war für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.