Offener Fraktionsstammtisch der CDU Büsum

18.04.2018

CDU-Direktkandidaten präsentierten sich beim Stammtisch

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Büsum -In Bestform präsentierten sich die CDU-Direktkandidaten beim letzten Stammtisch vor der Kommunalwahl im Hotel „Zur alten Post“.

Dirk Johannsen betonte, dass er aufgrund seiner beruflichen Erfahrung als Einzelhändler gerne an der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung des Ortes weiter mitwirken möchte. Sein Fraktionskollege Dirk Andresen, Sprecher des Arbeitskreises für Finanzen, unterstrich seine Kompetenz im finanzpolitischen Bereich und mahnte, die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit auch in guten Zeiten zu beachten. Matthias Kruse kennt als „Büsumer Jung“ den Ort von der Pike auf und ist insbesondere mit sportlichen Aktivitäten hier groß geworden. Er betonte die Notwendigkeit aller vorhandenen Sportstätten und sprach sich gegen den Abriss der kleinen Turnhalle am Neuen Weg aus. Gabriele Landberg schilderte noch einmal die Ausbausituation im GVZ und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Absage der Schlager- und Oldie-Party. Sie plädierte im Übrigen für eine kleinteilige Bauweise im Ortszentrum und gegen weitere „Bettenburgen“.  Als Apartmentvermittler konnte Walter Pistorius seine Qualifikation als tourismuspolitischer Sprecher unter Beweis stellen.

Erstmals dabei ist Wolfgang Decker, dem als Geschäftsführer der Nordica Hotels ebenfalls die touristische Entwicklung des Ortes am Herzen liegt. Er dankte der Fraktion für die Bereitschaft, eine übereilte Entscheidung zum Abbau von Sitzplätzen in der Alleestraße rückgängig zu machen. Er kritisierte die politischen Mitbewerber, die mit ihren „Internet-Aprilscherzen“ die CDU unsachlich diffamiert hätten. Der Part von Angelo Martens war es darzulegen, dass die CDU Forderung, Büsum zur Eventhochburg Nr. 1. an der Küste zu machen, schon eingelöst worden sei. Martens stellte weitere neue und attraktive Veranstaltungs-Highlights vor.

Abschließend schilderte Gerd Gehrts die weiteren Wahlkampfaktivitäten und der langjährige Fraktionsvorsitzende Timm Hollmann verabschiedete sich als „politisches Urgestein“ mit seinem letzten Fraktionsstammtisch.