Northvolt kommt, Dithmarschen vorn an!

23.01.2024

Nach allen Entscheidungen kann der Bau der Batteriezellenfabrik nun starten, dazu erklärt der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes, Volker Nielsen:

Der Standort Dithmarschen hat sich im europaweiten Wettbewerb durchgesetzt. Frühzeitig haben Landwirte, Unternehmen und Kommunen auf den Ausbau der Windkraft gesetzt.

Der ehemalige CDU Bundestagsabgeordnete Dietrich Austermann hat dazu in Bonn und Berlin in den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts die nötige politische Vorarbeit geleistet. Gute Rahmenbedingungen durch eine starke Windbranche mit guten Leitungs- und Umspannwerkskapazitäten, sowie frühzeitige Planungen seitens der Entwicklungsagentur Heide haben letztendlich das Rennen in der Standortfrage gemacht.

Dank gilt allen Akteuren in Wirtschaft und Verwaltung sowie den vielen Grundstückseigentümern, die ihre Flächen für das Projekt veräußerten. Gerade den betroffenen Gemeinden und dem Amt Heider Umland als auch Kreisverwaltung,  Land und Bund spricht die CDU Anerkennung für Ihren Anteil an dem überregional bedeutsamen Industrie-und Energiewendeprojekt aus.

Die Elektromobilität hat ab jetzt einen festen Anker für die Batterieproduktion in Schleswig-Holstein. Nun gehen intensive Koordinierungsarbeiten weiter. Gewerbe- und Wohngebiete müssen neu entstehen. Die CDU wird auf örtlicher sowie überörtlicher Ebene zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Andreas Hein dicht am Projekt bleiben und zum Gelingen einen Beitrag leisten.

Northvolt kommt, gut so, Dithmarschen vorn an.