Neuer Glanz und alte Traktoren im Landwirtschaftsmuseum

29.04.2021

CDU-Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besucht neue Museumsleitung

von Christian Poltrock

Wer in den vergangenen Wochen das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum in Meldorf besucht hat, sah in jeder Ecke der vielseitigen Ausstellung fleißige Mitarbeiter der Stiftung Mensch und des Museums selber. Seit zwei Monaten hat der Verein Dithmarscher Volkshochschulen die Leitung des in die Jahre gekommenen Museums übernommen und bringt mit dem Team um Alexander Eggert und Mariko Junge neuen Schwung ins Museumsleben.

Schon mit dem ersten Schritt ins Landwirtschaftsmuseum fängt Volker Nielsen das Schwärmen an und entdeckt den, aus dem NDR Fernsehen („Treckerfahrer dürfen das!“) bekannten, roten Porsche AP 22 („Brunhilde“) von Sven Tietzer. Als regelmäßiger Besucher fällt dem CDU-Landtagsabgeordneten aber nicht nur das ausgeliehene Schmuckstück im Eingangsbereich des Museums auf, auch die veränderte Traktorenausstellung, die aktive Nutzung der eigenen Werkstatt, der neue Glanz rund um das historische Bauernhaus und den Rosengarten fallen direkt ins Auge. Alexander Eggert verspricht sich viel von neuen und alten Kooperationen: „Die Zusammenarbeit mit dem NDR Fernsehen, genauso mit den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der Alttraktorenfreunde, des Torfbackens und einigen weiteren Vereinen aus der Region, bergen ein riesiges Potential. Mit dem Showschrauben von Dr. Trecker konnten wir schon sehr schnell eine neue Attraktion etablieren und sind dabei, weitere Ideen umzusetzen, um das Museum mit neuem Leben zu füllen.“

Auf einem Rundgang über das Gelände des Museums wird schnell klar, dass es noch an der Verzahnung der einzelnen Museumsbestandteile hapert. Mit dem Dithmarscher Bauernhaus, dem historischen Rosen- und Apfelgarten, der landwirtschaftlichen Hauptausstellung, der alten Holländerei mit Café und Ausstellungsflächen, sowie dem Hof Mohr bietet das Areal eine große Vielfalt. „Diese gilt es inhaltlich noch sichtbarer zu verknüpfen“, zeigt Martin Gietzelt vom Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen auf. „Das Herzblut und die Erfahrung des neuen Führungsduos des Museums spürt man vom ersten Moment an. Die Übertragung der Museumsleitung an die Dithmarscher Volkshochschulen wird zu einem erneuten Glücksgriff in der Historie des Landwirtschaftsmuseums werden und bietet Möglichkeiten, auch den losen Museumsverbund in Dithmarschen zu aktivieren. Ein gemeinsamer digitaler Auftritt mit abgestimmten Öffnungszeiten und Aktionen kann alle Museen stärken“, stellt Volker Nielsen, zugleich CDU-Kreisvorsitzender, fest und sagt politische Unterstützung für die stete Weiterentwicklung zu.