Motto mit Charme: „Ohne Frauen geht es nicht“

09.01.2017

CDU Landtagskandidat Volker Nielsen informiert sich über Lebensmittelmärkte.

Brunsbüttel: „Das Vertrauen der Kunden in Qualität und Frische unserer Produkte steht für uns oben an“, so Geschäftsführer Dierk Frauen über das Grundprinzip der mittlerweile 12 Frauen – EDEKA Märkte. Zudem ist die fachliche Beratung durch geschultes und motiviertes Personal ein Schlüssel des Erfolges der Frauen Märkte. 2015 wurde der Itzehoer Standort zum „Supermarkt des Jahres 2015“ ausgerufen, die höchste Anerkennungsstufe deutschlandweit. Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens sei positiv. Neben mehreren hundert Mitarbeitern werden auch Verkäufer, Einzelhandelskaufleute, Handelsfachwirte und Fleischer sowie Fleischereifachverkäufer selbst ausgebildet. Ganz neu kann man bei Frauen auch zum sogenannten „Frischespezialisten“ ausgebildet werden. „Grundsätzlich erhält jeder nach bestandener Prüfung einen Arbeitsplatz und bei Eignung unvergleichlich gute Fortbildungs- und Karrierechancen angeboten“, so Dierk Frauen weiter.

CDU Landtagskandidat Volker Nielsen zeigte sich von dem Engagement des Unternehmens für das Personal beeindruckt, zumal Ausbildungsplätze und Arbeitsplatzangebote jungen Menschen gute Perspektiven gäben, dauerhaft in der Region zu leben. „Gerade Regionen wie Dithmarschen mit abnehmender Einwohnerzahl brauchen sichere Arbeitsplätze“, so Nielsen. Kritisch sah Dierk Frauen die zunehmende Bürokratie in der Lebensmittelbranche. Für mittelständische Betriebe sei damit ein riesiger Aufwand verbunden. Verbraucherschutz sei wichtig, aber es muss seitens der Behörden auch mit Augenmaß vorgegangen werden. Beim Rundgang durch den Markt im neuen Zentrum sprach Volker Nielsen Kunden auf deren Wünsche an. Im Vordergrund seien Freundlichkeit des Personals sowie Qualität, Frische und Herkunft der Lebensmittel. Wichtig sei auch, dass die Großzügigkeit der Frauen-Märkte dazu einlade, sich auch Zeit beim Einkaufen lassen zu können. „Fachpersonal mit  einem direkten Kontakt zu den Kunden an Theken und Ständen sowie Grundprinzipien in Bezug auf Frische und nachprüfbarer Qualität sind Basis für die die besten Zukunftschancen des Lebensmittelhandels. Für eine ländliche Region wie Dithmarschen sind inhabergeführte Märkte ein großer Pluspunkt“, so Volker Nielsen abschließend. 


Foto: Fachverkäuferin Ceyda Özden, CDU Kandidat Volker Nielsen und Geschäftsführer Dierk Frauen