Minderheiten haben Mauern niedergerissen und Brücken gebaut

26.03.2015

"Die Bonn-Kopenhagener Erklärungen vom 29. März 1955 sind heute die Basis der Minderheitenpolitik in Europa. Die vor 60 Jahren von den deutschen und dänischen Regierungen festgeschriebenen Grundsätze von Toleranz und Gleichberechtigung von Minderheits- und Mehrheitsbevölkerung sind auch heute noch von zentraler Bedeutung in dieser Frage", erklärte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing anlässlich seiner Teilnahme am Festakt zum 60. Jahrestag der Erklärungen in Berlin.

Ein so gutes Miteinander von Mehrheit und Minderheiten wie in Schleswig-Holstein sei das Ergebnis vieler kleiner und großer Schritte auf verschiedenen Ebenen – auf der politischen, der gesellschaftlichen, der sozialen und auch der ganz persönlichen Ebene. "Die Bonn-Kopenhagener Erklärungen sind Ausdruck der Tatsache, dass die Minderheiten in Schleswig-Holstein und in Dänemark Mauern niedergerissen und stattdessen Brücken gebaut haben. Das verdient auch weiterhin Beachtung und Anerkennung", so Liebing abschließend.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de