Millionen für Schulen in Meldorf und Albersdorf

02.10.2018

Millionen für Schulen in Meldorf und Albersdorf

Frohe Botschaften konnte CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen überbringen: 1,6 Millionen Euro für die Sanierung der Gemeinschaftsschule Meldorf und 1 Million Euro für die Runderneuerung der Sporthalle der Schule am Brutkamp Albersdorf werden bereitgestellt. Rund 8 Millionen Euro gehen für die Schulbausanierung nach Dithmarschen. CDU Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich verwies darauf, dass aus dem Kommunalinvestitionsgesetz 6,2 Millionen Euro vom Bund kommen. Im Rahmen der Bildungsoffensive fördert die CDU geführte Bundesregierung in allen Ländern Investitionen in die Bildung.

Im Jamaika Koalitionsvertrag sind die schulpolitischen Ziele verankert: Neben der 100 % Unterrichtsversorgung und G 9 ist dabei auch die Sanierung der Schulgebäude sowie der Neubau von Schulen wichtig. Die Sanierungsmittel für Schul WC`s sind gut angenommen worden.

Mit der jetzigen Bekanntgabe der Förderungen können im Wahlkreis 7 Dithmarschen Süd die Schulverbände Meldorf und Albersdorf ihre Vorhaben konkretisieren und Zuschüsse beim Land ganz konkret beantragen. Die Sanierung der Sporthalle an der Gemeinschaftsschule am Brutkamp in Albersdorf und die Sanierung der Gemeinschaftsschule Meldorf rücken in greifbare Nähe, die Gelder werden vorgehalten.

Land und Bund halten Wort und bringen das Geld auch in den ländlichen Raum Schleswig-Holsteins. Das seit Jahrzehnten anhaltende Engagement der Schulverbände in Albersdorf und Meldorf wird nun nachhaltig unterstützt. Der Standard in den Schulgebäuden darf zwischen städtischen und ländlichen Bereichen nicht unterschiedlich sein, so Volker Nielsen abschließend.