Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz - Dithmarschen erhält 30.000 Euro

11.12.2020

„Ich freue mich sehr, dass der Kreis Dithmarschen aus dem Förderprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für den Förderzeitraum 2020 bis 2023 30.000 Euro zum Aus- und Aufbau regionaler Netzwerkstruktur erhält.“, teilt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord Astrid Damerow mit.

Damit gehört dieses Projekt zur ersten Förderwelle, die 24 Projekte bundesweit umfasst.

Zwei Drittel aller Demenzerkrankten leben in Deutschland in privaten Haushalten. Damit ihre Angehörigen auf lokale Hilfe- und Unterstützungsnetze zurückgreifen können, werden die „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ vom Bundesministerium gefördert.

„Unter aktiver Beteiligung der Kommunen gilt es, gemeinsam lokale Netzwerke aufzubauen und vorhandene weiterzuentwickeln. Unterstützt werden kann dieses von einer Vielzahl von Institutionen, aber nicht nur. Die Mitwirkung von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen ist besonders erwünscht und wichtig, um bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen und Teilhabe zu fördern.“, erläutert Astrid Damerow abschließend.