Landwirtschaftliche Dienstleistungen im Fokus

10.07.2020

ODDERADE. CDU Landtagsabgeordneter, Volker Nielsen, informierte sich im Rahmen seiner Sommertour im Wahlkreis Dithmarschen-Süd über die Lage und Entwicklung des Lohnunternehmens von Andreas Ruge. Dabei stand auch die schwierige Situation bei den Erzeugerpreisen für die Dithmarscher Landwirtschaft im Mittelpunkt des Gesprächs.

In Folge der abnehmenden Anzahl von landwirtschaftlichen Betrieben wird die Größe der zu bewirtschaftenden Fläche pro Betrieb steigen und hat zur Folge, dass in der Regel mehr Leistungen über spezialisierte Lohnunternehmen eingekauft werden. Wir müssen davon ausgehen, dass die landwirtschaftlichen Lohnbetriebe erweitern und Flächen für Hallen und Geräte benötigt werden. Da die Lohnunternehmen gemäß Baugesetzbuch nach Bundesrecht nicht privilegiert sind im Außenbereich zu bauen, müssen jeweils zugeschnittene Bebauungspläne aufgestellt werden. Einzige Ausnahme sind geeignet große und verfügbare Grundstücke im Innenbereich von Gemeinden, die allerdings nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.

Andreas Ruge, selbstständiger Lohnunternehmer mit großem landwirtschaftlichem Fuhrpark in Odderade, betont, dass sein Unternehmen mit der stetigen Entwicklung der Landmaschinen Schritt halten muss und damit ständig in den Fahrzeugpark investiert. Damit wird auch eine neue Halle nötig, um die hochwertigen Geräte sicher unterzustellen. „Die Entwicklung des Unternehmens Ruge in Odderade zeigt auf, wie sich der Strukturwandel in der Landwirtschaft auf die Lohnunternehmen auswirkt. Ständige Investitionen und immer mehr Technik mit digitalen Steuerungen markieren den Weg. Firmeninhaber Andreas Ruge zeigt eindrucksvoll, wie sich auch zukünftig Landwirte auf die Leistungsfähigkeit und Kompetenz verlassen können, ohne selbst viel Geld für teure Maschinen ausgeben zu müssen,“ so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.