Kundentreue und Flexibilität sichert Umsatz in der Krise

27.01.2021

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informiert sich im Profi Baumarkt über die Lage

St. Michaelisdonn: „Unsere Gewerbekunden nehmen die derzeitigen Bedingungen hin und ordern Ware telefonisch oder digital. Abholung und Auslieferung laufen mit gegenseitigem Verständnis für die Ausnahmesituation. So können wir noch rund 60 Prozent der sonst für den Januar üblichen Umsätze sichern“, so die Geschäftsführer des Profi Baumarkts Jens Lützen und Dietrich Urthel.

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich über die Lage des Betriebes und seiner Mitarbeiter unter den Coronabeschränkungen. „Ich freue mich über die Kundentreue und das wechselseitige konstruktive Miteinander. So können wichtige Baustoffe, Werkzeuge und Ersatzteile gerade Handwerksbetrieben und laufenden Baustellen geliefert werden. Für die Mitarbeiter ist trotz schwieriger Umstände der Arbeitsplatz gesichert“, führt der CDU Politiker aus.

Für das seit 1928 in St. Michaelisdonn aktive Unternehmen ist ein anhaltendes Treue- und Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Unternehmen von großer Bedeutung, so Seniorchef Jens Lützen. Natürlich müssen Sortiment und Dienstleistungen ständig auf Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit hin überprüft werden stellt Dietrich Urthel fest. Die steten Investitionen im und um das gut erschlossene Gebäude sind dabei existenzsichernd. Die nachzurüstenden Brandschutzmaßnahmen in dem 1985 eröffneten Baumarkt haben in den letzten zwei Jahren Kosten von über 80.000 € verursacht. „Hier hinterfrage ich einige Einzelpunkte. Auch einen Vergleich zu anderen Gebäuden ist sinnvoll. Insgesamt ist durch Wahl der Baustoffe und diverse Fluchttüren einschließlich Meldetechnik schon viel gemacht worden“, bemerkt Jens Lützen, der den Betrieb seit 1973 führt. Insgesamt hat sich die Brandlast flächendeckend gemindert. Durch Neubauten und Nachrüstungen ist der Brandschutz insgesamt auf hohem Niveau. Wichtig ist, dass Maßnahmen so vermittelt werden, dass Sinn und Zweck der Vorschriften klar nachvollziehbar sind.

„Auch Behörden und deren Beauftragte haben hier eine verbindende Funktion zwischen Bürger und staatlichen Vorschriften. Als Politiker möchte ich für meine Arbeit in Kiel wissen, wo der Schuh drückt. Einige Punkte aus dem konstruktiven Gespräch mit den beiden Geschäftsführern werde ich mit der zuständigen Behörde besprechen“, so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.