Informatives Wiedersehen

Nindorf  - Zur ersten Informationsveranstaltung im neuen Jahr lud Anne Ohlsen, Kreisvorsitzende der Seniorenunion Dithmarschen, Landtagsabgeordneten und -kandidaten für den Landtagswahlkreis 6 in Dithmarschen-Schleswig, Andreas Hein, in den Nindorfer Hof ein.

Ohlsen freute sich auf diesen Tag, mahnte jedoch gleich am Anfang, weiterhin bezüglich Corona vorsichtig zu sein. Die Welt habe sich von gleich auf jetzt geändert, sie sei betroffen und hilflos, es herrsche Krieg. Sie hoffe auf Diplomatie, auf dass es bald vorbei sei. Der Auftritt der ukrainische Generalkonsularin bei der Vertreterversammlung sei tränenreich gewesen. Andreas Hein knüpfte in seinen Worten daran an. Es beschäftige alle, es sei schlimm und bedrückend.

Der Landtagsabgeordnete berichtete anschließend aus dem Tagesgeschehen der Koalition in Kiel. In den vergangenen fünf Jahren sei man bei guter Wirtschaftslage ohne neue Schulden, bis auf die für die HSH-Nordbank und Corona, ausgekommen. 1,5 Milliarden Euro seien in die Finanzen der Kommunen geflossen, über zehn Prozent Investitionsquote, damit sei die Infrastruktur, Straßen, Radwege, Breitbandversorgung und Digitalisierung, nach vorn gebracht worden. In ÖPNV und Landesstraßen seien allein über 450 Millionen geflossen. Die Fehmarn-Belt-Querung, Wohnraumschaffung, Bildung mit G9 und 100 Prozent Unterrichtsversorgung mit über 2000 neuen Lehrerstellen wurden ebenfalls vorangebracht. Schulbauprogramm, Notenzeugniseinführung, Klima und Energie sowie Wasserstoffstrategie seien auf einem guten Weg. 3000 Ladepunkte für E-Autos, 55 neue Akkuzüge für emissionsarmes Fahren in Schleswig-Holstein und über 700 neue Polizeistellen seien geschaffen.

Nun soll bezüglich der Pandemie ein großer Schritt in Richtung Normalität eintreten. Die Landtagswahl stehe an. Dabei seien unter anderem Digitalisierung, Informatik, Lehrer, Sozialpädagogen, mehr Polizeikräfte, neue Hundertschaften, auch gegen Verbrechen im Internet, ÖPNV auf dem Land und bezahlbarer Wohnraum im Parteiprogramm. „Aber auch die Eigenheimförderung haben wir im Blick.“ Mit einer weiter CDU-geführten Regierung solle die A20 in ganzer Länge gebaut werden. Sie sei für Schleswig-Holstein sehr wichtig. Zum Abschluss gab es Fragen zur Energieversorgung, zu Recycling von Windrädern und zu den großen Vorhaben in der Region Heide. Anne Ohlsen übergab Andreas Hein zum Abschluss für seinen packenden, interessanten Vortrag ein Dankeschön.