Hochkarätiger Besuch bei der Seniorenunion

27.08.2015
Pressemitteilung

Hemmingstedt – Mit dem Landesvorsitzenden der CDU Ingbert Liebing und dem amtierenden Landrat Volker Nielsen hatte Seniorenunionvorsitzender Voss Wilhelm Brandt hochkarätige Redner für das Treffen in der Gaststätte Suhl gewonnen.

Volker Nielsen dankte dem DRK und der Feuerwehr in Albersdorf für ihre spontane Hilfe bei der Herstellung des Dithmarsen-Parkes für die Unterbringung von 400 Migranten. Leider hatten die von einem auf den anderen Tag aufzunehmenden Menschen noch keine Erstaufnahme durchlaufen, wodurch dem Kreis 30 Prozent der Kosten nicht vom Bund erstattet werden. Menschen in Not ist zu helfen, doch wenn 40 Prozent der Migranten aus den sicheren Balkanstaaten kommen, so ist hier eine wirtschaftliche Armutswanderung anzunehmen.

Die Kündigung des Gesellschaftervertrages mit dem Landestheater, bei dem der Kreis nur 3,5 Prozent hält, war ebenso Thema wie die neue Fährverbindung von Brunsbüttel nach Cuxhaven und der Weiterbau der A 20.

Ingbert Liebing erklärte sodann seine Zustimmung zur Griechenland-Hilfe und bedauerte die Äußerungen von Ministerpräsident Albig zum Verzicht der SPD auf einen eignen Kanzlerkandidaten: Dies führe dazu, dass Albig nicht mehr ernst genommen werde und dadurch auch die Stellung von Schleswig-Holstein im Bund geschwächt werde. Liebing bedauerte ebenfalls, dass kein Baurecht für Straßenbauprojekte bestehe, um neue Bundesgelder für unser Land zu bekommen.

Unternehmen finden keine qualifizierten Nachwuchskräfte, die berufspolitische Bildung müsse mit Qualität und Inhalten verstärkt werden. Die innere Sicherheit als Aufgabe des Staates sei durch den Wegfall von 122 Stellen in der Landespolizei bei gleichzeitiger (!) Übernahme von mehr Aufgaben gefährdet.

Gesteuerte Zuwanderung wie bei den Pflegekräften sei opportun, eine Visumspflicht der Balkanstaaten sei zu prüfen angesichts der vielen Asyl beantragenden dort herkommenden Migranten, freie Schulwahl, mehr Investitionen bei1,2 Milliarden Mehreinnahmen, das waren nur einige Themen, auf die Liebing in seinem sehr fesselnden Vortrag hinwies. Zahlreiche Fragen der vielen Zuhörer zeigten, dass die angesprochenen Themen gut angekommen waren.

von Friedrich-Wilhelm Trottmann