Großer Tag für Albersdorf

22.07.2021

3,6 Millionen Euro Förderung von EU, Land und Kreis

Zurecht stolz begrüßte Bürgermeister Heribert Heinecke (CDU) Minister Buchholz, Landrat Mohrdieck, die Abgeordneten des Landtags Oliver Kumbartzky und Volker Nielsen, sowie Kreistagsabgeordnete Sven Voß und Dirk Krohn im Namen der Gemeinde Albersdorf zur Grundsteinlegung für das Steinzeithaus AÖZA. Albersdorf hat ein Alleinstellungsmerkmal im ganzen Land.

Der Steinzeitpark wird durch das zweigeschossige Gebäude mit Ausstellung, „Mitmach-Bereich“ sowie Gruppenraum erweitert und wetterunabhängig nutzbar sein. Für Schulen und Touristen steigt so die Anziehungskraft. Der 4,3 Millionen Euro teure Bau wird mit 2,3 Mio. € von Land und EU, mit 1,3 Mio. € vom Kreis Dithmarschen und über 700.000 € Eigengeld der Gemeinde Albersdorf finanziert.

„Die Gemeindevertreter haben Mut und Entschlusskraft gezeigt. AÖZA hat Strahlkraft über das Land hinaus und findet europaweit Beachtung in wissenschaftlichen Kreisen. Ich bin sicher, die Besucherzahlen werden Jahr für Jahr steigen. Glückwunsch Albersdorf zu diesem Vorhaben!“, so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.