Gaststätten haben Perspektiven

10.03.2022

DEHOGA Kreisvorstand und CDU Politiker im persönlichen Austausch

Der Kreisvorsitzende des DEHOGA Kreisverbandes Dithmarschen, Bernd Gadermann, informierte zusammen mit seinen Vorstandskollegen die beiden Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow und Mark Helfrich sowie den CDU Landtagsabgeordneten Volker Nielsen über die Lage der Betriebe im Kreis. Nach über zwei Jahren Pandemie mit mehreren Lockdowns sind Betriebsrücklagen und teils auch Altersversorgungen der Unternehmer sowie Staatshilfen aufgebraucht.  Die Betriebe haben durch die teils massiven Einschränkungen hohe Lasten zur Bekämpfung der Pandemie getragen. Die finanziellen Folgen wiegen sehr schwer.

Nachdem nun Gaststätten seit dem 3. März mit   3G – geimpft, genesen oder getestet – ihren Gästen alle Angebote machen können, hofft die Branche auf guten Kundenzulauf. Viele Feiern wurden verschoben und können nun durchgeführt werden. „Viele Betriebe haben durch das Aufstocken des Kurzarbeitergeldes Mitarbeiter halten können, um nun wieder kraftvoll zu starten. Wir wünschen uns, dass die Kunden und auch Vereine unter den gelockerten 3G Bedingungen Familienfeste und Sitzungen nachholen. Wir wollen Gas geben,“ so Björn Rogalla von der Linde aus Meldorf. Elsbe Paulsen vom Gasthof Oldenwöhrden bemängelt die teils sehr langsame Auszahlung der Hilfen. Jedoch geholfen hat die Senkung der Mehrwertsteuer bei Restaurantspeisen auf 7 %. Bei Außerhausverkauf gilt schon länger die abgesenkter Umsatzbesteuerung. Diese Regelung ist bis zum 31.12.2022 begrenzt.

„Die beiden Abgeordneten Astrid Damerow und Mark Helfrich werden über die CDU/CSU Bundestagsfraktion die Ampelkoalition dazu anhalten, diese Senkung zur Stärkung der Restaurants und aus Gleichbehandlungsgründen zu dem Außerhausverkauf auf Dauer beizubehalten", betont Astrid Damerow. Mark Helfrich ergänzt, dass eine dauerhafte Begrenzung seinerzeit am Widerstand des Bundesfinanzministers Olaf Scholz gescheitert ist.

„Es ist nun an der Zeit, der Gastronomie, die massivste Einschränkungen hat erdulden müssen, mit einer dauerhaften Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7 % eine Perspektive zu geben. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Dithmarschen durch Aufbau einer Wasserstoffindustrie, einen LNG Terminal in Brunsbüttel sowie zu erwartenden Neuansiedlungen von Unternehmen mit dem damit verbundenen Zuzug von Menschen sehe ich sehr positiv. Dadurch wird die Gastronomie zusammen mit guten Zahlen des Tourismus besonders durch Büsums und Friedrichskoogs öffentliche und private Bauinvestitionen hervorragende Zukunftschancen haben,“ so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.