Ferienhausvermietung startet endlich

14.05.2021

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besucht Hof Brandt

Hedwigenkoog: „Am 17. Mai kann endlich die Vermietung wieder beginnen. Wir sind froh und erleichtert, dass wir Gäste auf unserem Ferienhof empfangen dürfen“ so Petra Brandt zu Beginn des Besuchs von CDU Landtagsabgeordneten Volker Nielsen. Ferien auf dem Bauernhof ist ein Angebot, dass sich am Markt fest etabliert hat. Die Nachfrage ist ungebrochen. Die Monate der coronabedingten Schließung des Vermietungsgeschäfts lasten wirtschaftlich schwer.

„Auch deshalb, weil wir 2020 und 2021 in neue großzügige und komfortable Ferienhäuser investiert haben, um den Wünschen der Gäste auch im Sinn der ganzen Urlaubsregion Dithmarschen nachzukommen,“ ergänzt Landwirt Marten Brandt. Zinsen und Tilgung sind zu zahlen und das ohne Einnahmen. „Wir haben uns intensiv mit Hygienekonzepten und Testen auf dem Hof beschäftigt und sind gut auf den Start vorbereitet“, stellt Katinka Wollatz, die selbst Ferienquartiere betreibt, fest. Ein früherer Start wäre möglich und wünschenswert gewesen. Das Bemühen von Ministerpräsident Daniel Günther zu früheren Öffnungen der Tourismusbetriebe auf Bundesebene wird anerkannt, so York Wollatz. Leider war jedoch aufgrund der sehr unterschiedlichen Inzidenzzahlen in den Bundesländern ein früherer Saisonstart nicht durchsetzbar.

„In der CDU Landtagsfraktion ist die angespannte Lage aller gastronomischen Betriebe und auch bei den Beherbergungsgewerben bekannt. Tägliche Kontakte führen zu viel Austausch und Wissen. Wir haben Daniel Günther immer wieder den Rücken gestärkt, die Belange der Brache in Berlin anzubringen. Auch wenn nicht alle Punkte erreicht wurden, so konnte doch ein früherer Start in Modellregionen durchgesetzt werden“, so Volker Nielsen zur politische Sichtweise. Wirtschaftshilfen von Bund und Land konnten nur Teile der Branche stützen. Dithmarschen hat sehr breit aufgestellte und attraktive Angebote für Gäste aus dem eigenem Land und Hamburg. Stärkste Gruppe sind Gäste aus Nordrhein-Westfalen, die Klima und Nordsee sowie die kinderfreundlichen Quartiere und Orte schätzen. Ohne die vielfältigen und leistungsstarken Betriebe aus dem Bereich Freizeit, Tourismus und Hotellerie würde Dithmarschen wirtschaftlich massiv abfallen. Die durch die Coronapandemie ausgelösten Betriebsbeschränkungen und auch vollständige Schließungen belasten die Unternehmen sehr. „Die hohe Qualität der Quartiere hier auf dem Hof der Familie Brandt ist beeindruckend und stärkt den gesamten Tourismusstandort Westküste. Ich hoffe, dass die nun startende Saison hohe Auslastungszahlen bringt und bis weit Richtung Ende Oktober anhält. Dithmarschen ist Tourismusland und hochattraktiv. Die Förderung der touristischen Infrastruktur ist eine Daueraufgabe von EU, Bund, Land und Kreis, der ich mich verpflichtet fühle“ so Volker Nielsen, zugleich auch CDU Kreisvorsitzender, abschließend.