Fahrradtour der CDU St. Michaelisdonn

Fahrradtour CDU St. Michel am 08. September 2018

Nach der Begrüßung des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Andreas Augstein startete die Fahrradtour mit dem ersten Programmpunkt direkt am Marktplatz. Im Hotel Gardels informierte der Inhaber Jan Peters über das Downgrading-Programm „Kleiner Hans“ sowie das bereits in der 5. Generation familiengeführte Hotel. Durch das neue Konzept und den neu umgebauten Zimmertrakt konnten die Übernachtungszahlen deutlich gesteigert werden. Nach einem ausführlichen Bericht über das neue Vermietungskonzept, wurden die 30 Teilnehmer durch die umgestalteten und sehr ansprechenden Räumlichkeiten geführt. Das Landhaus Gardels zählt zu den großen Häusern in Dithmarschen mit einer jahrzentelangen Tradition als Ausbildungsbetrieb für Köche, Restaurant und Hotelfachkräfte.

Entlang der Eddelaker Straße führte der Weg – teils bereits auf dem neuen Fahrradweg - zum Baucamp L 138, wo eine Erfrischung gereicht wurde. Die Bauausschussvorsitzende Inge Schnepel berichtete über Zahlen und Fakten zur Langzeitbaustelle. Die voraussichtliche Fertigstellung Ende November soll eingehalten werden.

Der Rückweg erfolgte über den Bauernweg, Dingen und Friedrichshöfer Straße zur Einkehr beim Golfplatz Am Donner Kleve. Dort erwartete alle ein leckeres Grillbuffet und Egbert Ringert erzählte über die Entstehung und die Entwicklung des Golfclubs in Hopen. Als kleine Überraschung für die Gäste wurde eine Puttliga durchgeführt, die auch den Nichtgolfern merklich Spaß bereitete. Anschließend gab es die Möglichkeit den Golfplatz mit den neuen E-Carts zu erkunden.

Der Wettergott war der Veranstaltung wohl gesonnen und trug zu einem durchaus gelungenen Nachmittag bei.