Entwicklung Hafengebiet Meldorf

20.10.2019

Der CDU Kreisvorstand hat sich gestern in Heide einstimmig dafür ausgesprochen, im Rahmen des Kreisparteitages am 02.11.19 in Wöhrden die touristische Entwicklung sowie den Bau des Nationalparkhauses als Erweiterung des „Wattwurms“  zu diskutieren und  einen Beschluss dazu zu fassen.

Der CDU Kreisvorstand unterstützt das Kommunalunternehmen sowie die Stadt Meldorf und die Gemeinden Elpersbüttel und Nordermeldorf auf der politischen Ebene bei Ihren Planungen. Die durch die 9. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Meldorf überplanten Grundstücke für die Ferienhäuser und das Nationalparkhaus liegen alle außerhalb von naturschutzfachlichen Schutzgebieten. Daher können wir keine Konflikte mit den Naturschutzgebieten erkennen, zumal der Speicherkoog diverse wasserwirtschaftliche Funktionen erfüllt und 1978 vor allem zur Verbesserung des Küstenschutzes von Land und Bund finanziert und gebaut wurde. Im Vordergrund stand damals auch nach den Erfahrungen der Sturmflut 1962 und gebrochenen Deichen eine erhebliche Verkürzung der Deichlinien in Dithmarschen und der Bau moderner Deichprofile.

CDU Kreisvorstand spricht sich für den Bau von ca. 60 Ferienhäuser und dem Nationalparkhaus im Bereich des neuen Meldorfer Hafens im 5.000 ha großen Speicherkoog aus. Ein Beispiel für sanften Tourismus in SH mit nur wenigen Quartieren in einem sehr flächengroßen Koog, der auch landwirtschaftliche Acker- und Grünlandflächen umfasst und wichtige Funktionen der Binnenentwässerung erfüllt. Das Hafengebiet ist umgeben vom Nationalpark Wattenmeer, dem Naturschutzgebiet Kronenloch (535 ha Eigentum Land SH als „innen liegendes Salzwassenbiotop) und einem europäischen Vogelschutz- und FFH Gebiet. Das Hafengebiet selbst liegt   n i c h t   in Schutzgebieten. Deshalb konnten hier auch

·         der größte landeseigene Baubetrieb des LKN (rund 60 Mitarbeiter),
·         ein landeseigener Hafen mit Kaianlagen und Slip-Flächen,
·         ein Stadthafen mit Marina,
·         Gewerbegebäude,
·         ein Informationsgebäude des NABU mit Parkplätzen,
·         ein landeseigenes Sperrwerk und
·         eine große Binnenentwässerungsanlage des Deich- und Hauptsielverbandes Dithmarschen

gebaut worden.

Der Kreisvorstand wird dem Kreisparteitag in Wöhrden einen Antrag zur Diskussion und Beschlussfasssung vorlegen.

Volker Nielsen
CDU Kreisvorsitzender