Dörpshus stärkt Dorfgemeinschaft

21.06.2024

Im Rahmen seiner Wahlkreistermine besuchte CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen die Gemeinde Norddeich. Bürgermeister Ulf Jacobsen stellt das im Mai eingeweiht Dörpshus mit seinen multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten vor. Der benachbarte Fußballplatz sowie die Nebenflächen mit Spielgeräten für Kinder und eine Parkplatzanlage runden das neue Dorfzentrum ab.

Der rund 2,3 Millionen Euro teure Bau wurde erheblich durch das Land Schleswig-Holstein aus dem Programm „Agrarstruktur und Küstenschutz“ spezielle für die Entwicklung von Dorftreffpunkten erheblich gefördert. „Jeder Euro aus Brüssel, Berlin oder Kiel stärkt den ländlichen Raum und das Leben der Menschen ganz konkret im Ort“, so Volker Nielsen, zugleich CDU Kreisvorsitzender, nach dem Rundgang. Treffpunkte sind zur Festigung der Dorfgemeinschaft und zum Erhalt sozialer Angebote unverzichtbar.

Für die Gemeinde Norddeich ist das Dorfleben nun auf Dauer durch den Bau gesichert. Ulf Jacobsen betont auch das gute Zusammenspiel von Gemeindevertretung Norddeich, Amt Büsum-Wesselburen, Architekten und den Behörden des Landes.

„Norddeich kann stolz auf sein Dörpshus sein, hier sind richtige Weichenstellungen für die Zukunft getroffen worden, Kompliment,“ so Volker Nielsen abschließend.