Die Seniorenunion tagt wieder

23.08.2021

Lange musste Anne Ohlsen, Vorsitzende der Dithmarscher Seniorenunion, warten, bis sie endlich unter Coronabedingungen zur Jahresversammlung und zu einer Informationsveranstaltung in die Erheiterung einladen konnte. Durchgeimpft waren sie als ältere Menschen alle.
Die Teilnehmer freuten sich, Astrid Damerow, Kandidatin im Bundestagswahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, bei ihren Ausführungen zuhören zu dürfen. Der Wahlkampf sei nicht gerade leicht. „Es muss gekämpft werden“, sagte Damerow gleich zu Anfang. Sie freue sich, dass man mit Armin Laschet, Ministerpräsident des größten Bundeslandes, einen Kanzlerkandidaten habe, der natürlich bei seinen Landeskindern nach der Flutkatastrophe zuerst aktiv war und daher erst jetzt in die Stimmengewinnung eingreifen konnte.
Es gebe drei Themen, die Damerow besonders beschäftigen, wie das Impfen gegen Corona, denn die Folgen werden uns noch lange beschäftigen. Der Bund werde bei der Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe helfend eingreifen, denn die betroffenen Bundesländer können die Folgen nicht allein bewältigen. Besonders sei eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren nötig, um den Wiederaufbau schnellstmöglich voranzutreiben. Beim Problem Flüchtlinge aus Afghanistan müsse das Hauptaugenmerk bei der Hilfe liegen und, dass alles „für unsere Soldaten“ gut ausgehe.
Eine weiter CDU-geführte Bundesregierung habe sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben, zu der auch eine nachhaltige Finanzpolitik gehöre, so Damerow. Eine funktionierende Wirtschaft sei nötig, die Einnahmen generiere, die für die Bewältigung der Probleme gebraucht werden. Neue Schulden müssten bezahlt werden, wenn sie auch zurzeit wenig Zinsen kosteten. Erneuerbare Energie sei auch ein Thema, das sie in Gesprächen mit den Menschen an der Tür anspreche.
Anne Ohlsen leitete zur Jahresversammlung über, bei der Hannes Klarmann das Tagespräsidium übernahm. Ohlsen berichtete umfangreich über die vergangenen Monate. Bei anstehenden Wahlen wurde sie schließlich als Vorsitzende bestätigt, ebenso Maren Hinz als ihre Stellvertreterin und Mitgliederbeauftragte. Als Beisitzer fungieren Ingo Jonas aus Wesselburen, Jürgen Sauer aus Büsum, Hans-Peter Witt aus Hemme und Ernst-Wilhelm Wörmcke aus Averlak. Die fünf Delegierten und Stellvertreter für die Landesdelegiertenversammlung sind Maren Hinz, Ingo Jonas, Jürgen Sauer, Ernst-Wilhelm Wörmcke und Hans-Peter Witt sowie Kaus und Gisela Hinz und Christa und Gerhard Köpke. Erfreulicherweise konnte Ohlsen mit Karin Pley und Traute Maschmann zwei neue Mitglieder begrüßen.

Von Friedrich-Wilhelm Trottmann