Diakonisches Werk setzt auf Prävention

12.10.22

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besucht Suchtberatung

Zu dem umfassenden Netz an Hilfen im sozialen Bereich zählt bei der Diakonie auch die Suchtberatung. Bereichsleiterin Malva Abraham berichtet über die tägliche Praxis. „Einen Schwerpunkt setzen wir in der Prävention durch Besuche an Schulen, zum Konfirmandenunterricht und auch in Jugendzentren,“ so die ausgebildete Suchtpräventionsfachkraft.

Mit finanzieller Unterstützung der Fernsehlotterie können über drei Jahre nun auch Mitarbeiter in Teilzeit für die online-Beratung von zuhause aus arbeiten. Dieses Angebot ist wichtig, um gewünschte Anonymität sicher zu stellen. Andreas Hamann bedankte sich für das Gesprächsinteresse für die Arbeit des Diakonischen Werkes als Teil des Kirchenkreises Dithmarschen. Landtagsabgeordneter Volker Nielsen zeigte sich von dem breiten Spektrum an Hilfen, die durch die Diakonie getragen werden, beeindruckt.

„Der Kirchenkreis Dithmarschen ist damit ein ganz wichtiger Partner für Kreis, Ämter, Städte und Gemeinden. Die Kommunalverwaltungen sind vollends mit den klassischen Aufgaben örtlicher Behörden ausgelastet. Die Angebote wie Familien-, Migrations-, Sozial- und Suchtberatung sind bei der Diakonie seit langem Standbeine des sozialen Netzes in Dithmarschen. Dazu kommen weitere Angebote, die durch Partner der Diakonie erbracht werden wie z.B. die Schuldnerberatung des Vereins „Lichtblick“ in Brunsbüttel oder die verschiedenen Sozial- und Tafelangebote der „Hoelp gGmbH“, um nur einige zu nennen.   „Ich erkenne die vielen Leistungen mit Respekt an,“ so Nielsen weiter.

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Beratenden Dienste hat Andreas Hamann vielfältige Kontakte zur Politik, vor allem zum Kreis Dithmarschen. Ihm ist wichtig, dass die gemeinsamen Finanzierungen mit Land und Kreis für die einzelnen Beratungsfelder jeweils über längere Zeiträume vereinbart werden. Hierin sieht er für alle Seiten Vorteile und weniger bürokratische Aufwand. Zu einem vertrauensvollen Miteinander im Interesse der Sicherstellung der wichtigen sozialen Angebote gehören auch längere Projektlaufzeiten so Volker Nielsen. „Eine intensive Zusammenarbeit von Diakonie, Kommunen und Land tut den Menschen gut und hat Zukunft,“ so der CDU - Landtagsageordnete aus St. Michaelisdonn abschließend.