A. Damerow: ANTRAG DER KOALITION UNTERSTÜTZT NATIONALE TOURISMUSSTRATEGIE

28.06.2019

Zur Debatte im Bundestag um die nationale Tourismusstrategie:

Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD haben wir vereinbart, eine nationale Tourismusstrategie zu erarbeiten. Die Bundesregierung hat dazu ein Eckpunktepapier beschlossen, dass bis 2020 mit den beteiligten Akteuren in einen Aktionsplan umgesetzt wird. CDU/CSU und SPD haben einen gemeinsamen Antrag im Bundestag dazu eingebracht.

Auch in Schleswig-Holstein ist der Tourismus auf Wachstumskurs. Im April 2019 übernachteten 764.000 Gäste im Land. Das ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem April des Vorjahres. 20 Millionen Übernachtungen im Jahr zählt allein das Feriengebiet „Nordsee Schleswig-Holstein“, zu dem die Kreise Nordfriesland und Dithmarschen gehören. Dabei nimmt die Zahl ausländischer Gäste, insbesondere aus den Ländern des Ostseeraumes, zu.

Viele inhaltliche Ansätze der Tourismusstrategie sind auch für Schleswig-Holstein wichtig. Wir setzen weiterhin auf die Förderung der Deutschen Zentrale für Tourismus, die Deutschland als Reiseland im Ausland vermarktet. Ein Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes wird für den Mittelstand bedarfsgerechte Informationen und Fortbildungsangebote unterbreiten.

In ländlichen und strukturschwachen Regionen kann der Tourismus beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten und die Lebensqualität zu erhöhen. Deshalb setzen wir auf den Ausbau des schnellen Internets, denn wer gebucht werden will, muss auch gefunden werden.

Wir wissen sehr gut, dass es gerade in der touristischen Wirtschaft saisonbedingte Spitzenzeiten gibt, die nicht mit starren Arbeitszeitmodellen zu bewältigen sind. Wir haben als CDU/CSU-Fraktion Lösungen vorgeschlagen. Leider war das mit unserem Koalitionspartner nicht zu machen. Auch das Thema der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung muss endlich angegangen werden und das SPD-geführte Bundesfinanzministerium seine Blockade aufgeben.“