Buchholz auf Erfolgskurs

20.02.2022

Christdemokraten wählen neuen Vorsitzenden

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung im „Dithmarscher Hof“ wählten die CDU Mitglieder Christian Thies (49) zum neuen Ortsvorsitzenden. Vorgeschlagen wurde er von der vormaligen Vorsitzenden Merle Schmidt-Zulawski. Christian Thies ist ein "Buchholzer Jung" und Mitglied der Gemeindevertretung.
„Solide Politik auf gemeinsamer Vertrauensbasis ist mir für das Dorf wichtig. Zudem bin ich innerhalb der Dithmarscher CDU nun auch als Mitglied des Kreisverbandsausschusses an der Kreis-, Landes- und Bundespolitik interessiert und werde mich einbringen“, so Thies. Zu seinem Stellvertreter wurde der Landwirt Stefan Thode (42) gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch Femke Langbehn, Karsten Porath und Bernd Epler.

CDU Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Volker Nielsen konnte die frohe Botschaft überbringen, dass seitens des Landes Schleswig-Holstein aufgrund der hohen Steuermehreinnahmen im Jahr 2021 zusätzlich 139 Millionen Euro an Kreise, Städte und Gemeinden gezahlt werden können. Die Auszahlung erfolgt in diesem Jahr. „Für Buchholz ist der Zeitpunkt für Mehreinnahmen vom Land günstig. Das geplante Multifunktionsgebäude mit Feuerwehrgerätehaus, Begegnungsräumen mit geplanten 2,3 Millionen Euro Baukosten wird zwar durch das Land mit 750.000 Euro bezuschusst, dennoch verbliebt eine große Summe bei der Gemeinde,“ erklärt Stefan Thode. Auch steht ein Neubaugebiet zur Erschließung an, dass von der Gemeinde vorfinanziert wird.

Die stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Femke Langbehn wies auf die wichtigen Investitionen des Bundes für die Marschbahn hin. „Die Elektrifizierung von Itzehoe nach Westerland soll angegangen werden. Das ist im Rahmen der Energiewende gut und wichtig. Da an der Westküste im Überschuss Strom aus Wind und Sonne vorhanden ist, kann hier der Zugverkehr dann klimaschonend fahren, was ich für notwendig halte,“ so Langbehn weiter.

„Die Gemeinde Buchholz ist mir ihren zukunftweisenden Planungen und Bauvorhaben auf einem Erfolgskurs unterwegs. Die Gemeindevertretung sorgt mit dafür, dass Dithmarschens Bevölkerungszahlen nach jahrelangen Abwärtsbewegungen nun wieder steigen. Ein lebendiger Arbeitsmarkt und große gewerbliche Ansiedlungschancen für Unternehmen, die sich mit Strom aus Wind, Biogas und Sonne versorgen wollen, bieten jungen Menschen eine Perspektive für ein Leben in Dithmarschen. Ich ermutige die Gemeinde Buchholz, den eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiterzugehen und stehe als Unterstützer jederzeit zur Verfügung,“ so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.