"Blackout" - Wie viele Kerzen haben Sie zu Hause?

23.12.2016

Unter dem Titel „Blackout“ – Wie viele Kerzen haben Sie zu Hause, falls mal der Strom ausfällt ? lud der CDU Kreisverband Dithmarschen zu einer Podiumsdiskussion nach Lieth ein.

Zahlreiche interessierte Gäste hörten den spannenden und sehr informativen Ausführungen zu. Die CDU hatte aus vielen Bereich des öffentlichen Lebens Referenten eingeladen.

Aufhänger war das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg. In diesem beschreibt der Autor, was alles bei einem Europaweiten Stromausfall passieren kann. Es fallen nicht nur die Kühlschränke und Fernseher aus. Auch die Wasserversorgung in den Wohnungen und die Benzinversorgung sind betroffen. Wir denke eigentlich gar nicht so richtig darüber nach, was alles ausfällt.

Um dieser und anderen Frage auf den Grund zu gehen haben die Podiumsteilnehmer Rede und Antwort gestanden.

Herr Karsten Dethlefs vom Westküstenklinikum Heide erklärten wie das Krankenhaus bei längerem Stromausfall dennoch funktionsfähig betrieben wird und Herr Hans Georg Jürgens vom Kreis Dithmarschen (Katastrophenschutz) erklärte welche Aufgaben der Kreis im Fall einer solchen Notlage hat. Er ist in erster Line für die Koordination der einzelnen Hilfsdienste zuständig.

Dieter Haack und André Linnenschmidt von der Schleswig-Holsteinischen Netzagentur informierten darüber, wie es zu Stromausfällen kommen kann und wie dieses Problem schnell gelöst wird. Besprochen wurden auch die so genannten „Smarten“ Stromzähler, die in naher Zukunft für alle Stromanschlüsse eingeführt werden.

Herr Stefan Than vom THW Schleswig-Holstein berichtete den ca. 50 interessierten Zuhörern wie man sich am besten selbst hilft und was man an Grundvorräten im Haus haben sollte, um möglichst lange durchzuhalten. Außerdem erzählte er von seinen spannenden Auslandseinsätzen und wie das THW dort den Menschen hilft.

Als wichtigen Tipp verwies Herr Jürgens noch auf die Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dort stehen wichtige Tipps und Verhaltensmaßnahmen drin. Zudem gibt es dort die Liste mit den Vorräten, die jeder zu Hause haben sollte. Diese Liste wurde vor einiger Zeit viel in den Medien zitiert.

Am Ende nahmen die Zuhörer eine Menge guter und wichtiger Ratschläge der Referenten mit nach Hause und der einen oder andere wird sich nicht nur mit genügend Kerzen versorgen.