Betriebsbesichtigungen in Averlak

07.06.2019

von Hans-Walter Schoof

Am 27. April besichtigten die Mitglieder des CDU Bezirksverbands Eddelak-St. Michaelisdonn die Gärtnerei Thode und den Gaststätten- und Discothekenbetrieb „For You“. Es konnten viele positive Eindrücke mit nach Hause genommen werden. In der Gärtnerei Thode wurden die Teilnehmer von den beiden Betriebsleitern Hans-Jürgen und Hartmut Thode begrüßt, durch die blühenden Gewächshäuser geführt, und die Vielfalt der verschiedenen Blumen und Gewächse wurden erläutert. Die Gärtnerei wurde 1959 von Hans-Werner Thode gegründet und ständig weiter ausgebaut. 1989 ging der Betrieb an die jetzigen Leiter über. Auf 1600 m² Fläche produziert und vertreibt die Firma Thode Blumen und Gewächse in bester Gärtnerqualität. Von Stiefmütterchen über Beet- und Balkonpflanzen bis hin zu Gemüsepflanzen und Kräutern wird alles angeboten. Weitere wichtige Standbeine des Betriebes sind:

- Garten-und Landschaftsbau
- ganzjährige Garten-und Grabpflege
- Trauerfloristik

Seit einigen Jahren werden in dem Betrieb die seltenen und besonders schönen Rosengeranien vermehrt und weit über die Grenzen Averlak`s hinaus deutschlandweit versendet. CDU Bezirksvorsitzender Hans-Walter Schoof lobte die Vielseitigkeit des Unternehmens. Derart starke Handwerksbetriebe gehören zum ländlichen Raum und fördern die Wertschöpfung vor Ort.

Im Anschluss ging es zur Gaststätte For You, in der wir vom Inhaber Ingmar Groksch begrüßt wurden. Bei Kaffee und Kuchen berichtete er aus seiner inzwischen 5-jährigen Firmengeschichte hier in der Gemeinde Averlak. Es wurden aufwändige Renovierungsarbeiten durchgeführt, z.B. Erneuerung der Bestuhlung im Saal, Erneuerung der sanitären Anlagen, Erneuerung der kompletten Bedachung mit Lärmschutz und weitere Details. Beim anschließenden Rundgang konnte man sich ein Bild von den gelungenen Renovierungen machen und kam zu dem Schluss, dass dieser ansprechende Saal nicht nur für Discoveranstaltungen, sondern auch wieder für Hochzeiten, Betriebsfeste und andere Festivitäten genutzt werden kann. Averlaks CDU Ortsvorsitzender Daniel Herzberger freut sich über den modernen gastronomischen Betrieb, der klar auf Trends junge r Menschen eingeht.

Am Ende bedankten sich die Mitglieder  des CDU  Bezirksverbandes  bei den Gebrüdern Thode und bei Ingmar Groksch für die umfangreichen Betriebsführungen. „Solche Betriebe stärken das Arbeitsplatzangebot in Dithmarschen und bieten viele Dienstleistungen für Privathaushalte und andere Unternehmen an“, so CDU Vorsitzender Daniel Herzberger abschließend.