
Interessanter Einblick. CDU Eddelak/St. Michaelisdonn besucht die Spedition F. A. Kruse in Brunsbüttel.
von Anja Finke
Ein Besuch des Hochregallagers der Spedition F. A. Kruse, zu dem der Bezirksvorsitzende Hans-Walter Schoof eingeladen hatte, stand dieses Mal für die Ortsgruppe auf dem Programm. 12 Interessierte waren der Einladung gefolgt, um sich von Herrn Bernd Heesch den Betrieb und den Arbeitsablauf in den zwei Hochregallägern erläutern zu lassen.
So erfuhren die Teilnehmer, dass sich der Betrieb seit 1902 , inzwischen in 4. Generation in Familienbesitz befindet und rund 350 Mitarbeiter beschäftigt. 70 Zugmaschinen mit einer Fahrleistung von 7,5 Mio km im Jahr gehören zum eigenen Fuhrpark. Durch Ein- und Auslagerung, die sich die Teilnehmer ansehen durften, ergeben sich rund 250 LKW-Bewegungen am Tag. Zusätzlich gibt es zwei Container-Stacker auf dem Hof, die ca. 35 000 Containerumschläge im Jahr bewältigen.
Die Läger haben eine Höhe von 42 Metern und bieten 37.266 Palettenstellplätze auf 17 bzw. 19 Ebenen mit rund 465.000 Bewegungen im Jahr. Sollte es zu einem Zwischenfall kommen, sind beide Läger mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Die Löschwasserreserve umfasst 3.000.000 Liter.
Zum Abschluss wurde die Gruppe noch mit einem kleinen Imbiss überrascht und offene Fragen wurden beantwortet. Der Bezirksvorsitzende Hans-Walter Schoof bedankte sich bei der Geschäftsführung für die sehr interessante Besichtigung.
Empfehlen Sie uns!