Besuch der CDU-Mitglieder im Landtag und auf der Gorch Fock

21.06.2024

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Volker Nielsen und Andreas Hein besuchten kürzlich Mitglieder der CDU-Dithmarschen den Landtag. Die rund 50 Teilnehmer wurden von den Abgeordneten und von Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, herzlich begrüßt. In einer informativen Gesprächsrunde im Fraktionssitzungssaal der CDU Fraktion beantwortete von der Heide ausführlich die zahlreichen Fragen der Dithmarscher, die sich für verschiedenste Themen wie Wirtschaftsförderung, Infrastrukturprojekte an der Westküste, technologische Entwicklungen sowie Bildungs-, und Ausbildungsangebote interessierten.

Der Besuch im Landtag bot den Teilnehmern die Gelegenheit, einen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu gewinnen und sich über aktuelle politische Themen und Prozesse sowie Entscheidungen zu informieren. Die Abgeordneten Nielsen und Hein erklärten die Abläufe der Landtagssitzungen und die Aufgaben der verschiedenen Ausschüsse.

Nach dem intensiven Austausch im Landtag folgte ein weiteres Highlight des Tages: ein Besuch des berühmten Segelschulschiffs Gorch Fock. Die Teilnehmer hatten die seltene Gelegenheit, das beeindruckende Schiff aus nächster Nähe zu besichtigen. Unter der fachkundigen Führung der Crew erfuhren sie Wissenswertes über die Geschichte des Schiffs, seinen Einsatz als Ausbildungsschiff der Marine und die vielfältigen Aufgaben an Bord.

Der Tag endete mit der Teilnahme an der Landtagssitzung auf der Tribüne des Landtages und einem gemeinsamen Foto und einem kurzen Austausch mit unserem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung, den vielen Eindrücken und Erkenntnissen sowie dem direkten Austausch mit den Politikern und der Schiffsbesatzung.