Begeistern für das Bäckerhandwerk

22.01.2024

Thore Fischer führt in dritter Generation den Bäckereibetrieb an der Grabenstraße in Meldorf. Gutes Backwerk und traditionelle Kuchen sind weiterhin sehr gefragt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sorge bereit Fischer allerdings das Desinteresse junger Dithmarscher, das Bäckerhandwerk zu erlernen. So sind derzeitig alle drei Auszubildenden zum Bäcker im Betrieb marokkanische Staatsangehörige. Hinzu kommt die Unzufriedenheit mit den Regeln aus Brüssel und Berlin.

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich zusammen mit Hilke Eisenschmidt von der örtlichen Union bei der Bäckerei Fischer in Meldorf über die aktuelle Lage des Handwerks. Die Politiker fragen nach und wissen: Die aktuellen Demonstrationen von Landwirten, Handwerkern, Speditionen zeigen eins: Im Handwerk drückt der Schuh, und zwar gewaltig. Viele Betriebe machen sich derzeit Luft und schließen sich den Demonstrationen der Landwirte an. Überbordende Bürokratie, die häufig als Misstrauen gegenüber Betrieben aufgenommen wird, ist ein Punkt, den alle Branchen monieren.

„Ich habe den Beruf aus voller Überzeugung gewählt und verfolge jeden Tag zusammen mit meinen 45 Mitarbeitern das Ziel, qualitätsmäßig hochwertige Backwaren anzubieten und Kunden zufrieden zu stellen,“ sagt Bäckermeister Thore Fischer, der zudem eine weitere Filiale in Meldorf sowie in Albersdorf und Wilster betreibt. „Im Zuge der steigenden Energie- und Personalkosten mussten in den letzten zwei Jahren die Produktpreise dreimal angehoben werden. Aber die Kunden haben das verstanden und die Preissprünge mitgetragen“, erklärt der Meldorfer seine derzeitige Situation.

Den Unternehmer plagen Nachwuchssorgen. Wenige Dithmarscher zeigen Interesse, ein Handwerk zu erlernen. Aber es kommen Bewerbungen aus Marokko, von jungen Menschen, die dort ihre Sprachprüfungen ablegen und gern in Deutschland arbeiten möchten. Thore Fischer freut sich, den Marokkanern einen Ausbildungsplatz anbieten zu können und kümmert sich sogar um die Anmietungen von Wohnungen, damit er seine Ausbildungsstellen besetzen kann. Ein Problem sieht der Bäckermeister allerdings: „Nach der Ausbildung zieht es die Bäckergesellen dann in die großen Zentren Deutschlands, um mehr Landleuten zu begegnen.“
Doch Thore Fischer möchte weiter ausbilden und junge Menschen für das Bäckerhandwerk begeistern. Denn er ist sich für die Zukunft sicher: Handwerk wird wieder die jungen Leute begeistern.
Praktikumstage sind möglich und bieten Schülern die Möglichkeit, den Beruf kennenzulernen. Arbeitszeiten sind heute deutlich flexibler als in der Vergangenheit, um die Attraktivität des Berufs zu erhöhen. CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen zeigt sich von der Betriebsführung und der zum Teil jahrzehntelangen Treue von Mitarbeitern zur Bäckerei Fischer beeindruckt. „Genau hier zeigt sich, dass das Bäckerhandwerk begeistern kann. Neben der ehrenwerten Tradition und Wertschätzung durch die Kunden sichert das Handwerk auch eine lebenslange Beschäftigung und einen Lebensmittelpunkt in Dithmarschen. Nun gilt es, den jungen Menschen die Region schmackhaft zu machen, damit sie in Dithmarschen bleiben und die Existenz des Handwerks sichern“, so Nielsen abschließend.