Ausflug der CDU Seniorenunion Dithmarschen

Bustour nach Eutin und Gut „Immenhof“

von Anne Ohlsen

Bei schönstem Wetter machten sich rund 40 Teilnehmer der CDU Seniorenunion Dithmarschen auf den Weg in die Holsteinische Schweiz.

Erste Station war das Schloss Eutin. Hier wurden die Dithmarscher vom Landesvorsitzenden der CDU Seniorenunion Schleswig-Holstein Dieter Holst begrüßt.

Anschließend gab es eine Führung durch das Schloss. Durch seine malerische Lage am Großen Eutiner See ist es das ideale Ausflugsziel.

Mit seinen rund 850 Jahre bewegter Geschichte ist Schloss Eutin eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Schleswig-Holsteins. Aus einem bescheidenen Verwaltungshof der Lübecker Bischöfe im 12. Jahrhundert über eine mittelalterliche Burganlage entwickelte sich das repräsentative Schloss der Fürstbischöfe von Lübeck aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf und der Herzöge von Oldenburg. Aus diesem Geschlecht stammte z. B. die Zarin Katharina die Große.

Anschließend ging es weiter zum Gut „Immenhof“. Hier gab es dann reichlich Torte und Kaffee. Geräumige Stallungen, historische Kornspeicher, weite Koppeln und ein prachtvolles Herrenhaus charakterisieren die barocke Gutsanlage „Rothensande“ (Immenhof) inmitten der Holsteinischen Schweiz. Von einer langen Kastanienallee kommend, betritt man den Gutshof durch das schöne Torhaus. Dahinter erschließt sich ein weitläufiger Wirtschaftshof, der zu beiden Seiten von Wirtschaftsgebäuden flankiert wird. Am Ende des Hofes thront das 1911 errichtete Herrenhaus mit Blick auf den Kellersee. Hier war in den 50er Jahren der Original-Schauplatz zu den Dreharbeiten für die Immenhof-Filme.

Auf der Rückreise waren sich alle einig: es war ein rundum gelungener Ausflug.