2. Stadtgespräch: Gleiche Bedürfnisse, unterschiedliche Lösungsansätze

10.12.2015
Pressemitteilung

Veranstaltungsreihe in Lübeck fortgesetzt | Essens neuer Oberbürgermeister Thomas Kufen berichtete aus seinem Wahlkampf

"Die Bedürfnisse von Menschen in der Stadt und auf dem Land sind keine Gegensätze. Hier wie dort wollen die Menschen sich in ihrem Lebensumfeld wohlfühlen. Die Politik muss dafür die Rahmenbedingungen entsprechend gestalten - und diese können für Stadt und Land unterschiedlich ausfallen", sagte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing gestern (09.12.2015) vor rund 100 Teilnehmern im Europäischen Hansemuseum. In Lübeck sprach Ingbert Liebing mit dem neugewählten Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Bundestagsabgeordneten Alexandra Dinges-Dierig, Senatorin a.D. der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Lübecks CDU-Kreisvorsitzender Anette Röttger.

Ingbert Liebing betonte, dass es wichtig sei, die Erwartungen der Menschen an ihre Stadt aufzunehmen. "Die Menschen wollen sicher leben können: sie wollen einen sicheren Arbeitsplatz, der Weg zu Arbeit und Schule oder Kita muss sicher sein und sie wollen sich sicher fühlen, wenn sie auch abends in der Stadt unterwegs sind. Das ist Kernaufgabe von Politik für die Städte."

Thomas Kufen unterstrich diesen Ansatz. "Wichtig für gute Politik in den Städten - aber auch auf dem Land - ist, dass man authentisch bleibt und zu seinen Zielen steht. Für mich hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten der Dreiklang "zuhören - verstehen - machen" bewährt", berichtete Kufen aus seinem Wahlkampf. Bei seiner Wahl im September dieses Jahres konnte er sich mit 62% gegen den SPD-Amtsinhaber durchsetzen.

Abschließend dankte Liebing den Teilnehmern für die vielen Ideen und Anregungen, die die Nord-Union in der Diskussion und durch Zuhören für die Arbeit an ihrem Wahlprogramm zur Landtagswahl 2017 erhalten habe. "Ich freue mich über die vielen Denkanstöße für unsere zukünftige politische Arbeit in den Städten und Gemeinden unseres Landes", sagte Ingbert Liebing.
Die Veranstaltungsreihe wurde auf Liebings Initiative zu Beginn dieses Jahres ins Leben gerufen. Die Union wird in den kommenden zwei Jahren in den fünf größten Städten des Landes je eine Veranstaltung durchführen und dort mit Bürgern, Parteimitgliedern und Vertretern von Vereinen und Verbänden über städtische Themen diskutieren.

Hintergrund:
Thomas Kufen ist seit 21.10.2015 Oberbürgermeister der Stadt Essen. Essen ist die größte Stadt Deutschlands mit einem CDU-Oberbürgermeister. Thomas Kufen ist langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Essen.
Von 2000-2005 und von 2012 bis zu seinem Amtsantritt war er Abgeordneter des Landtages Nordrhein-Westfalen. Er war Integrationsbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen von 2005 bis 2010.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de