Trauer um Peter Dannenberg

11.03.2015

Als einen großen Theatermann, der weit über die Grenzen des Landes hinaus gewirkt und Maßstäbe gesetzt habe, haben der Vorsitzende des CDU-Landesfachausschusses Kultur Gert Meyer und seine Stellvertreterin, Kiels ehemalige Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz, den jetzt im Alter von 84 Jahren verstorbenen Peter Dannenberg gewürdigt.

“In Kiel, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Wien hat Peter Dannenberg mit großem Erfolg für das Theater, für Komponisten und Orchester gewirkt. Als Generalintendant der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, als Intendant der Hamburger Symphoniker, als stellvertretender Intendant der Frankfurter Oper, als Vorsitzender des Alexander-Zemlinski-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, als stellvertretender Vorsitzender des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein und in weiteren verantwortungsvollen Aufgaben hat Peter Dannenberg Impulse gegeben. Wir nehmen in großer Trauer und in Dankbarkeit für eine außerordentliche Lebensleistung Abschied von einem bedeutenden Theatermann. Unsere Anteilnahme gilt Susanne Dannenberg“, sagten Angelika Volquartz und Gert Meyer.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de