Steigende Mitgliederzahlen beim CDU-Ortsverband Büsum

19.11.2017

Steigende Mitgliederzahlen beim CDU-Ortsverband Büsum

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Büsum – Mit erfreulichen Zahlen wurden die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes im Hotel Zur alten Post überrascht, denn die Zahl der Mitglieder steigt weiter kräftig und hat schon fast die Größe des OV Heide erreicht.

Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder berichteten Bezirksvorsitzender Gerd Gehrts und Fraktionsvorsitzender Timm Hollmann den zahlreich Erschienenen über die Aktivitäten im letzten Jahr und die neuen Veranstaltungstermine. Durch den Umbau des GVZ wird die beliebte Schlager- und Oldie-Party erst am 27.4.2018 kurz vor der Kommunalwahl stattfinden. Zum CDU-Neujahrsempfang am 28.1. im Hotel Friesenhof hat Ministerpräsident Daniel Günther sein Kommen zugesagt und wird die Freundlichkeits- und Sympathiepreise überreichen.

Die Finanzsituation der Gemeinde sei auf einem guten Weg, berichtete Hauptausschussvorsitzender Timm Hollmann. 600 T€ mehr bei Gewerbesteuern, 140 T€ mehr bei Mieten und Pachten und 140 T€ zusätzlich bei Grundstücksverkäufen stünden ein Minus von 25 T€ Parkgebühren wegen des schlechten Wetters gegenüber. Aufpassen müsste die Gemeinde jedoch bei Baumaßnahmen, dass die Kostensteigerung wie beim Ärzte- und Gesundheitszentrum sowie beim Umbau vom GVZ nicht ins Uferlose abdrifte, da die Architektenschätzungen teilweise viel zu niedrig seien. Unverständnis erregte der Kauf eines Wohnhauses als neues Jugendzentrum (JUZE), der Kaufpreis sei bedeutend höher als vom Gutachterausschuss des Kreises bewertet. Das Obergeschoss sei sogar laut Kreis nicht für den Betrieb als JUZE erlaubt. Durch den Umzug der Schule vom Neuen Weg sei Platz genug vorhanden.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Gerd Gehrts wurde als Bezirksvorsitzender und Gabriele Landberg und Andreas Schemionek als Stellvertreter bestätigt. Kassenführer bleibt Rolf Kuhlmann, als Vertreter wurde Wolfgang Decker gewählt. Schriftführer wird Walter Pistorius, Mitgliederbeauftragter bleibt Andreas Schemionek, ebenso Senioren- und Pressebeauftragter Friedrich-Wilhelm Trottmann. Beisitzer werden Dirk Johannsen, Susanne Voss, Matthias Kruse und Angelo Martens.

Bei der Vornominierung für den Wahlkreis 005 für die Kreistagswahl am 6. Mai 2018 wurde der noch in Eckernförde lebende Jörg Hollmann ohne Gegenstimme gewählt. Er wird kurzfristig in seine Heimat Büsum zurückkehren. Zurzeit ist er Vorsitzender des Hauptausschusses im Rendsburger Kreistag.

Timm Hollmann lud zur Mitgliederversammlung am 10.1. 2018 ein, auf der die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt werden sollen. Neun Personen für die Direktwahl in den drei Stimmbezirken stünden schon bereit, eine Verjüngung sei vorgesehen.

Der neue Vorstand von links: Rolf Kulmann, Dirk Johannsen, Walter Pistorius, Jörg Hollmann, Andreas Schemionek, Angelo Martens, Gabriele Landberg und Gerd Gehrts (nicht im Bild Susanne Voss und Matthias Kruse)