Polizeibeamte im Landtag Gespräch mit Innenminister Hans- Joachim Grote

01.04.2019

von Kerstin Werner

Albersdorf/Kiel: Polizei-Stationsleiter Ulf Dreyer und seine Kollegen besuchten den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Zunächst konnten die Dithmarscher CDU Landtagsabgeordneten Andreas Hein und Volker Nielsen im Plenarsaal über die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Parlaments berichten. Dem Gebot der Gewaltenteilung folgend sind die Rollen zwischen Landesregierung und Landtag klar definiert. Das Parlament beschließt Gesetze und die Landesregierung mit den Ministerien sowie untergeordneten Behörden führen die Vorschriften aus.

Volker Nielsen und Andreas Hein erläuterten die Schwerpunkte der Wahlkreisarbeit eines Abgeordneten. Beispielsweise besuchte Nielsen im vergangenen Jahre sämtliche Polizeidienststellen im Wahlkreis Dithmarschen-Süd, um sich ein Bild über Arbeitsbedingungen und Einsatzgeschehen zu machen.

Für Ulf Dreyer und seine Kollegen war das Gespräch mit Innenminister Hans-Joachim Grote von Bedeutung. „Ich weiß um die Personalprobleme unserer Polizei in vielen Bereichen Dithmarschens. Durch die hohe Ausbildungszahl bei der Landespolizei werden wir bestehende Lücken Schritt für Schritt schließen“, so der CDU Landesminister. Im Bereich der persönlichen Schutzausstattung ist bereits ein hohes Niveau erreicht worden. Bei der Stellenbesetzung in der Direktion Steinburg/Dithmarschen wird es in den nächsten Jahren weitere zusätzliche Personalzuweisungen geben.

„Wir nehmen mit, dass das Landeshaus solide und zweckmäßig ist. Dort sind kurze Wege und ein offenes Miteinander für die Lösung von den täglichen Aufgaben eines Länderparlaments,“ so Ulf Dreyer abschließend.