Niclas Herbst ist in Europa zu Haus!

03.04.2019

Spitzenkandidat der Union zu Besuch in Dithmarschen

von Kerstin Werner

„Ich bin aus tiefster Überzeugung Europäer“, begann Niclas Herbst von der CDU Schleswig-Holstein seine Rede auf dem Kreisparteitag des Kreisverbandes in Barlt. Die Europäische Union garantiert seit Jahrzehnten Frieden, Freiheit und Wohlstand in Deutschland. Die Bürger können sich sicher fühlen, Europa ist „Ihr Zuhause“. Es bedarf einer europäischen Kraftanstrengung, so Herbst weiter, damit die EU in einer globalen Welt politisches und wirtschaftliches Gewicht hat. „Gerade für junge Menschen ist es wichtig, dass die Staaten der EU im Zeitalter der Globalisierung unsere Werte, unsere Lebensweise und unsere soziale Absicherung sichern,“ so Niclas Herbst.

Passend fügt er ein Zitat des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer ein: Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde die Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle! Die in der EVP - Europäische Volkspartei - vereinten Politiker aus christdemokratischen und bürgerlich-konservativen Parteien verschiedener Länder streben im Rahmen des Gemeinsamen Binnenmarktes für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit im Weltmaßstab.

Zum Brexit fand CDU Spitzenkandidat Niclas Herbst klare Worte: „Was in Großbritannien passiert, ist ein Desaster.“ Einigkeit macht stark, dass gilt auch für die EU und ist Grund, warum immer wieder Staaten um Aufnahme in die Europäische Union bitten. „Um diese Einigkeit zu wahren, muss der zunehmenden Zahl von Populisten eine starke EVP entgegen gesetzt werden. Deshalb ist die Stimmabgabe bei der Europawahl am 26. Mai für den CDU-Politiker Niclas Herbst von großer Bedeutung,“ so Kreisvorsitzender Volker Nielsen abschließend.