Neujahrsempfang der CDU Büsum

Neujahrsempfang des CDU-Bezirksverbandes Büsum

von Friedrich-Wilhelm Trottmann


Zum Bersten voll war der große Saal vom Hotel Nordia Friesenhof beim Neujahrsempfang, denn mit 120 Gästen hatte man gerechnet, gekommen waren jedoch über 170. Bezirksvorsitzender Gerd Gehrts begrüßte Ministerpräsident a. D. Peter-Harry Carstensen, MdB Astrid Damerow, BürgervorsteherIn Dörte Wiedemann nebst Kalle Preiss und viele Persönlichkeiten von Vereinen und Verbänden des öffentlichen Lebens. Ein anstrengendes und schönes Jahr 2017 sei vorbei, 2018 werde ein spannendes, besonders für die Kandidaten der kommenden Kommunalwahl.


Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Jochen Paulsen und in Abwesenheit Gerd Rentel.
Ministerpräsident Daniel Günther hielt seine Begrüßungsrede per zugeschaltetem Video, da er kurzfristig an den Koalitionsverhandlungen teilnehmen musste. Dafür war Peter-Harry Carstensen sofort eingesprungen. Er ließ seine Büsumer Zeit in einer launigen Rede Revue passieren. Urgestein und Fraktionsvorsitzender Timm Hollmann hat wie kaum ein anderer seine vielfältigen Erfahrungen in Landes-, Kreis- und Kommunalpolitik eingebracht. Er lobte das Ehrenamt, Verantwortung zu übernehmen sei ein hoher Stellenwert. In dessen Rückblick fehlten auch kritische Worte nicht, denn Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit dürfen auch bei sprudelnden Kassen nicht aus dem Auge gelassen werden. Die abzubrechende alte Mittelschule und neues JUZE in einem zu teuren Einfamilienhaus wurde u. a. erwähnt. Büsum habe sich zur Eventhochburg entwickelt, ein gutes Wir-Gefühl habe sich entwickelt und Menschen, die Büsum schlecht reden, seien weniger geworden. Kostengünstiger Wohnraum sei auf den Weg gebracht worden, Betreuung in Pflege müsse gestärkt werden und der Verschandelung vom alten Fischerdorf müsse Einhalt geboten werden. Mit stehenden Ovationen wurde Timm Hollmann nach seinen Abschiedsworten aus der Politik „Tschüss, macht‘s gut“ bedacht. Ein Urgestein wird die politische Bühne verlassen. Hausherr Wolfgang Decker verabschiedete mit Hollmann mit einem Feuerwerk auf einer Eistorte.


Es ist schon Tradition geworden, dass der CDU-Bezirksverband Büsum anlässlich seines Neujahrsempfanges den Freundlichkeits- und Sympathiepreis an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergibt. In diesem Jahr wurde der Freundlichkeitspreis an die Urbüsumerin und Akustikmeisterin Mareike von Hemm verliehen. Die Laudatio hielt der Gemeinvertreter und Juwelier Dirk Johannsen. Für den Sympathiepreis wurde der Polizist Günter Santjer auserkoren. Er hat ehrenamtlich viel getan und Wertschätzung nicht nur als Dorfsheriff erworben, wobei die Laudation von Jörg Hollmann gehalten wurde, der wieder zurück zu seinen Wurzeln Büsum gefunden hat.